Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-11-2002, 21:47   #56
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Wink Kurzfristige Trendwende?

Im Nasdaq 100 hat sich heute im Tageschart ein heftiger Shooting Star herausgebildet - und das an der oberen Begrenzung des Bollinger-Bandes im Bereich des von mir am 30. Oktober erwähnten horizontalen multiplen Widerstandes bei 1050 Punkten, ("der kaum im ersten Anlauf überwunden werden dürfte"). In den letzten Handelsminuten trat der Index in das Aufwärtsgap ein, schloss jedoch mit einem Beinahe-Pullback. Im 15-Minuten-Chart sieht man unmittelbar vorher eine signifikante Verengung der Bollinger-Bänder kurz vor dem Ausbruch nach unten.

Der Schrittgeber-Index $SOX, der im Tageschart noch scheinbar gut aussieht, vollzieht diese Bewegung mit.

Heute zum Handelsende habe ich kurzfristig meine Call-Position zum $NDX gewendet.

Dagegen ist heute im gegenläufigen Nasdaq-Vola-Index exakt spiegelbildlich ein inverted hammer an der unteren Bollingerband-Begrenzung entstanden. Im 15-Minuten-Chart auch hier die signifikante Verengung der Bollinger-Bänder vor dem Ausbruch - hier nach oben.

Für die nächsten Tage ist mit Kursabschlägen zu rechen. Im $NDX liegen Unterstützungen bei 1020 Punkten (Gap-Unterkante), darunter bei 980 bis 1000 Punkten im Bereich des Bollinger-Mittelbandes und einer horizontalen Unterstützung, darunter im Bereich des GD200 im Bereich von 920 Punkten. Jede dieser Varianten würde den mittelfristigen Aufschwung im Index bestätigen. Erst "darunter" trübt sich das Chartbild deutlich ein.

Schöne Grüße von einem nach wie vor zuversichtlichem Jonathan.

P.S.: Das Messias-Konzert ist großartig gelaufen, die Kirche mit 600 Zuhörern fast überfüllt, die Resonanz begeistert. Es hat einfach Freude gemacht.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten