Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-08-2004, 06:20   #20
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von simplify
ob panik u. ausverkauf an den börsen ist, kann man am VDAX ablesen. der ist zwar heute 6% gestiegen, aber von panik o. crash ist wohl nicht die rede
Sehe ich das nun völlig falsch, oder ist es auch möglich das der VDAX steigen kann, wenn die Aktienkurse dynamisch ansteigen? Bei einem kräftigen Anstieg kommt es bekannterweise ja auch zwischendurch zu kräftigere Korrekturen. Oder kann der V-DAX nur steigen wenn die Aktienkurse stark fallen? So kommt das zumindest zu mir rüber . Und wenn das zu mir so rüber kommt, bin ich überzeugt ebenfalls zu anderen Boardbesucher, ich habe diesbezüglich nachweislich schon eine Meldung bekommen!
Sollte es allerdings richtig sein, das der V-DAX nur bei einem kräftigeren Abwärtstrend an Punkten gewinnt, dann haben wir es richtig verstanden!
Ich muss ganz ehrlich zugeben, diesen V-DAX kannte ich von früher her überhaupt nicht. Er muss erst in den letzten 6 bis 8 Jahren entstanden sein?! Oder ich habe ihn einfach nicht beachtet. Sollte er für beide Aktienrichtungen an Volatilität zunehmen können, so muss man in der jetztigen Situation schon annehmen, dass es bei diesem Geplänkel nicht bleiben wird. Bin gespannt auf eine informative Antwort simplify
Zum Deutschen Aktienmarkt:
Das 3. Tief scheint erneut, wie auch das erste bei ca. 3800 bis 3820 Punkten zu liegen. Ich gehe nun davon aus, das der DAX in dieser Woche eher 50 bis 70 Punkte unter dem Vorwochenschluss verbleiben wird (also 3810 bis 3840). Dann aber dürfte für uns Bullen die Sonne aufgehen!
Ich habe früher sehr schön mit dem Chartprogramm von Microsoft gearbeitet, in welchem ich zu jedem Wochenschluss den Endkurs eingetragen habe. So ergab sich ein sehr schöner Überblick des Trends in dem wir und befinden. Die Tagesschwankungen wurde auf diese Art und Weise herausgefiltert. Leider kann ich dieses Programm nicht mehr verwenden, denn unter Windows XP Prof. lässt sich die Mouse nicht mehr bewegen in diesem DOS-Programm. Ich suche nun ein Programm wo ich per Hand die Kurse eintragen kann und auch die Einstellungen selbst wählen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Internetadresse wo ich so etwas finden kann, das wäre sehr nett!
Noch ein Wort zum Öl-
es beginnt zu bröckeln, den Gipfel sahen wir bei 42,2 $ das Fass bei Brent. Runter sind wir nun erst einmal bis max. 40.7 $. Das besagt noch gar nichts! Es beruhigt aber zumindest erst einmal die Märkte. Nun kann es aber sein, das der Preis für Öl noch einmal in den nächsten Tagen an diesen Gipfel anstösst- es kann sein, es muss aber nicht. Egal wie auch immer, das Öl steht vor einem Crash Dieser Crash kann mit abbröckelnden Kursen beginnen und dann in einen dramtischen Fall sich fortsetzen. Es kann aber auch sehr bald zu einem ersten Einsturz führen, bis vorerst runter bei ca. 33 $ (Brent). Hier erwarte ich eine Bearmarketkorrektur von einigen Wochen, bevor der Preis für Rohöl in Richtung seiner in diesem Trend endgültigen Tiefs fallen kann. Diese könnten nun nach vorläufigen rein charttechnischen Berechnungen bei ca. 23 bis 27 Dollar das Fass liegen
Letzteres hat aber noch ein wenig Zeit, zuerst peilen wir einmal die 32 bis 33 $ beim Rohöl an, ich werde dann weiter darüber auch in meinem Thread " der mittelfristige Trend schreiben". Hier erwähnte ich ja schon bei dem ersten Gipfel vom Öl, das der obere Deckel nun gefunden sei (ca. 39,5 $)-danach ging es ja prompt erst einmal auf 32 $ runter.
Das der Preis nun mittlerweile ein Niveau von 42 Dollar erreicht hatte ist nicht weiter dramatisch und kann dank Computerprogramme und Fehlsignale immer einmal wieder entstehen. Um so drastischer wird dann meistens der kommende Einsturz
Also nochmals möchte ich eine Warnung für alle Spekulanten die "long" sind im Öl aussprechen. Simplify ist, wie ich an seinen Meldungen von gestern herauslesen konnte ja ganz schnell umgestiegen und das macht er meiner Ansicht nach in seinem sehr kurfristigen Anlageentscheidungen hervorragend Respekt, nur muss man hier sehr vorsichtig sein- eine solche Blase kann auch mal ohne jegliche kleinere Vorwarnung platzen. Der Rückgang vorerst von etwas mehr als 1 $ konnte allerdings sehr erfahrene Anleger sofort zur Vorsicht mahnen lassen. Auch bei den Edelmetallen würde ich äusserst vorsichtig sein und wie erwähnt nun auch beim €uro. Der US-Dollar scheint in einen aus seiner Sicht nun beginnenden Bullmarket einzugleiten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und Kopf hoch, für uns Bullen ist der Winter vorrüber!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten