Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-04-2006, 08:33   #4
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Hallo simp,

ja der Fonds investiert nicht direkt in Rohstoffe, sondern in Aktien von Rohstoffunternehmen. Die 10 größten Positionen sind :

1,75% TECK COMINCO LTD. REG. SHARES(SUB VTG) CL.B O.N.

1,71% FIRST QUANTUM MINERALS LTD. REGISTERED SHARES O.N.
1,63% BEMA GOLD CORP. REGISTERED SHARES O.N.
1,51% XSTRATA PLC REGISTERED SHARES DL -,50
1,42% RIO TINTO PLC REGISTERED SHARES LS -,10
1,40% PETROLEO BRASILEIRO S.A. REG. SHS (SPONS.ADRS)

1,40% VEDANTA RESOURCES PLC REGISTERED SHARES O.N.
1,40% FORTESCUE METALS GROUP LTD. REGISTERED SHARES
1,35% CIA VALE DO RIO DOCE (CVRD) REG. PFD SHS (SP. ADRS)
1,33% CANAD. NATURAL RESOURCES LTD. REGISTERED SHARES

@ Benjamin :

Ist mir klar, dass der EUR "for show" ist, aber ich habe so "nur" das latente Währungsrisiko der einzelnen Länder in EUR und nicht das doppelte Risiko ( nämlich vom jeweiligem Land zu Dollar und dann zu Euro ).

Warten hatte ich auch überlegt, da aber eigentlich alles dafür spricht, dass die Rohstoffe weiter steigen und ich eh langfristig investieren möchte, habe ich jetzt schon gekauft.

Zertifikate mache ich persönlich nicht mehr, da ich mich damit schon mal richtig hingelegt habe und wie heisst es so schön "gebranntes Kind scheut das Feuer"

Von einzelnen Segmenten/Rohstoffe wollte ich mich nicht abhängig machen. Ich möchte ein breit gestreutes Portfolio, deswegen habe ich micht gegen irgendwelche einzelnen Segmente entschieden.

Da der Fonds auch einen 29 % Energieanteil hat, bin ich auch in diesem Segment relativ gut im Geschäft.

Aber vielen Dank für eure Meinungen, lasst uns weiter hierüber diskutieren.
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten