Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-03-2009, 10:21   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich meine nicht nur öl, aber halt auch.
irgendwann wird die weltkonjunktur wieder anziehen und dann braucht man energie und übrigens auch andere rohstoffe. beim öl kommt noch hinzu, dass wg. der finanzkrise kaum noch in die ölfelder investiert wird, das wird auch dann zum problem wenn die weltwirtschaft nicht neu boomen wird.
schliesslich müssen wir auf der nordhalbkugel heizen.

somit sehe ich hier nicht den kurzfristigen zock, sondern einen grossen zukunftstrend, der uns über die nächsten jahre o. sogar jahrzehnte beschäftigen wird.

die frage ist jetzt wie geht man damit um und wie kann man an diesem trend seinen gewinn machen?
das ist leider gar nicht so einfach. im gegensatz zu gold, kann man öl schlecht in physischer form kaufen. es bleibt immer nur der umweg über irgendwelche finanzprodukte. diese finanzprodukte beziehen sich auf den öl-future. da haben wir dann WTI für us-öl oder brent für nordseeöl. welcher ist sinnvoll für als anlage?
als produkte für den kleinanleger gibt es die zertifikate, die dann währungsgesichert (quanto) sein können o. nicht. hier ist das risiko, dass die bank pleite geht wie man bei lehman gesehen hat.
ich habe mich daher erstmal für eine ETC entschieden und zwar auf 1 monats-öl. denn man muss weiter berücksichtigen, dass man beim wechsel auf den nächsten future sogenannte rollverluste erleidet (contango)

es ist also nicht nur wichtig, dass man eine meinung zur entwicklung des ölpreises hat, man muss auch das passende instrument finden.

es gibt natürlich auch aktien von ölfirmen, aber dann wird es noch schwieriger, da man dann noch eine meinung zum unternehmen als solches haben muss.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten