Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-11-2005, 19:21   #10
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Der Lagebericht

Heute war ich in zwei Geschäften und hatte das Glück, mich mit 2 Verkäufern unterhalten zu können.

1. Es ist bei allen Herstellern zulässig, daß bis zu 5 Pixelfehler während der Garantiezeit auftreten! Die Pixelfehler-Problematik hat sich zwar im Vergleich zu früheren Zeiten etwas abgeschwächt, ist aber keineswegs verschwunden! Wenn der Monitor noch relativ neu ist, dann tauschen manche Hersteller diesen auf Kulanz, aber einen Anspruch darauf hat man nicht.

Diese Situation finde ich angesichts der Kosten von mehreren Hundert Euro pro Monitor unbefriedigend.

2. Ich wollte den Monitor an der Wand befestigen und zwar so, daß man ihn etwas neigen könnte. 2/3 oder gar 3/4 der Monitore sind eigentlich gar nicht für eine Befestigung an der Wand geeignet, es fehlen die Löcher für die Schrauben. Befestigungsmaterial für eine Wandbefestigung ist nicht mitgeliefert, sondern separat in der TV-Abteilung (Saturn) erhältlich. Die neigbaren sollen ab 100 Euro kosten.

Das fand ich auch sehr unbefriedigend.

Interessant fand ich noch, daß bei 2 Monitoren das Schwarz tatsächlich nicht richtig schwarz war, sondern hintergründig stark beleuchtet war.

Ein Monitor kannte nur die 240V-Spannung und einer war ziemlich warm, wenn man ihn von hinten anfaßte, deutlich wärmer, als die anderen.

Viele Monitore hatten auch noch keinen DVI-Eingang.

Im großen und ganzen wurde mir klar, daß die Flachbildmonitore eine große Baustelle darstellen und ich habe mich entschieden, bei meinem 15"-Multimedia-CRT von Packhard Bell zu bleiben.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten