Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-08-2004, 15:00   #1
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
Analysen, Gewichtung bei der Kaufentscheidung?

@ TBB

man liesst ja immer wieder die verschiedensten Analystenempfehlungen und Ihre Vorhersagen, die allerdings ohne Gewähr sind. Was auch sehr verständlich ist, doch meines erachtens an die Glaubwürdigkeit bereits da schon einen knacks bekommt.

Da es auch immer mehr Analysten, Börsenbriefe ect. gibt, die anscheinend Erfolg haben und Menschen bereit sind für ihren Service zu bezahlen, denn sonst würden sie ja bereits vom Markt verdrängt worden sein!

Stellt sich daher für mich die Frage, wie stark beeinflussen diese Empfehlung die Anleger in Ihrer Kaufentscheidung?

Meiner persönlcihen Meinung nach sind diese Empfehlungen quatsch, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass beim Bsp. Nokia die Erwartungen hoch waren und ein Kurspotenzial bis in die Spitze von über 14€ und mancherorts sogar bis 21€ voraus gesagt wurde.
Quelle:
http://analysen.finanzen.net/analyse...alyseNr=110011

http://analysen.finanzen.net/analyse...alyseNr=110867

ich habe jetzt die Daten in einem Zeitraum von einer Woche genommen. Sind aber diese Schwankungen der Einschätzungen des Kurses nicht unglaublich? Guckt man sich am Bsp. Nokia die Analystenempfehlungen von März/April bis heute an wurde die Prognose Woche um Woche herabgesetzt. Es ist natürlich verständlich, dass sich die Empfehlungen immer ändern, weil der Markt auch immer in Bewegung ist. Doch ist mir aufgefallen, dass diese Empfehlungen eigentlich immer nur nachlauf Charakter haben und selbst ich der noch relativ bescheidenes Wissen hat, solche Berichte schreiben kann.

Was mich wieder auf die Ausgangsfrage bringt. Wie sehr lassen sich Käufer und Verkäufer von dieser Einschätzung beeinflussen? Ich kann mir nicht denken, dass jemand nach diesen Empfehlungen handeln wird! oder doch? Der Umkehrschluss ist doch, wenn niemand den Service in Ansprich nimmt, wie können sie dann überhaupt solch hohe Preise verlangen?

Haben wir es dann mit einer Anlegermasse zu tun, die nur Nachläufer ist und selbst müde ist sich Gedanken zu machen? Ehrlich gesagt macht mir das Angst... denn es ist doch nichts unberechenbarer als viele dumme Menschen auf einen haufen!
(Soll jetzt keine Beleidigung sein, aber es ist Wissenschaftlich erwiesen, dass eine Masse von Menschen zu Irationalen handeln neigt)

Quelle: Kriminologie-Schwindt

Habt Ihr vielleicht denkanstöße oder vielleicht schon selber mal diese Frage gestellt, dann let's go

Gruß

KMRex
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten