Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-08-2004, 11:24   #3
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Sodale, ich versuche mal eine kurze Antwort...

* Analysten:

Ich mag die ZUnft nicht verteidigen, aber wer von Ihnen Wunderdinge erwartet, muss daneben liegen.
Auch ein Analyste kann nur die Zahlen eines Unternehmens verwenden, welche offen vorliegen. Daneben die allgemeine Situation der Branche einschätzen und daraus eine Ableitung auf die zukünftige Entwicklung machen. (Gut, etwas sehr kurz gefasst, aber die Richtung passt)

Also kann auch ein Analyst erst im Nachhinein auf neue Zahlen oder Entwicklungen eines Unternehmens reagieren - und da ist die Börse meist schneller.
Daher würde ich der Ansicht zustimmen, dass die meisten Analysen nur reagieren.


* Gurus:
Es ist und bleibt ein Phänomen! Umso lauter einer schreit, und umso krasser und dramtischer die Einschätzungen sind, umso eher fängt man sich seine Leser- und Gefolgschaft.
Und die Erfahrung zeigt, dass krasse Fehleinschätzungen spätestens nach einigen Monaten wieder vergesseb sind.

Prüfen wir uns doch selber:
Ein Artikel mit der Überschrift: "Dax weiter seitwärts" wird wenige Leser finden.
Steht aber DAX auf 5000 sofort wird das Interesse der Leser geweckt - denn man hätte ja dagegen nichts einzuwenden.
Und einigermaßen nachvollziehbare Erklärungen für die eine oder andere Richtung wird es immer geben.

Und was gibt es für eine gequälten Anleger schöneres, als der schönen vorgegeben Phantasie eines absolut überzeugten Meinungsgebers zu folgen....

Zitat:
Haben wir es dann mit einer Anlegermasse zu tun, die nur Nachläufer ist und selbst müde ist sich Gedanken zu machen?
Daher hierzu ein klares jein - die Masse vielleicht nicht, aber ein nicht zu unterschätzender Anteil
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten