Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-01-2006, 07:55   #26
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Gold:

Ich denke, die GodModers - und vorher auch ich selber - liegen falsch mit der Erwartung von nun an monatelang steigender €-$-Kurse. Ganz kurzfristig dürfte es noch eine kleine Welle rauf geben, aber danach sehe ich gute Chancen, dass es eine letzte mehrmonatige Abwärtswelle gibt zum "finalen Low". Habemir die obigen anderen Währungspaare angesehen, man kann sie auch so zählen imo, dass aktuell in dieser Woche eine Korrekturwelle rauf zu Ende geht und danach wie bei €-$ noch eine Welle runter kommt.

Fundamentale Interpretation: Die Zinsdifferenz weitet sich kurzfristig noch aus, weil die Fed wohl noch ca. 2x in 2006 erhöht, die EZB aber sich noch Zeit läßt bis zu einer leichten Erhöhung (eine kurzfristige Erhöhung wäre eine Überrraschung, weil nicht im Vorfeld vorbereitet und kommuniziert). Wenn erst im Mai 06 die - inhaltlich derzeit schon erwartete - Zinswende käme (EZB schreitet erkennbar zu wenigen Zinserhöhungen, die Fed stellt wieder sinkende Zinsen in Aussicht wegen der sich abschwächenden US-Konjunktur), dann würde dies mit dem Zieldatumsbereich 19. Mai 06 etwa übereinstimmen.

Im übrigen sehe ich beim Nikkei-Index ein Zeitmuster, das etwa Ende April 06 ein Top erwarten läßt. Das würde auch Sinn machen: Wenn der Dollar abwertet, dann werden ausländische Waren aus Exportnationen wie Japan und Deutschland innerhalb der USA teurer. Die Umsätze und Gewinnmargen sollten also dann leiden und für einen Rückgang der Aktienkurse in Japan und Euroland sorgen. Ende Q1/Anfang Q2 2006 wird also vermutlich für Devisen wie Aktien eine Zeitenwende darstellen.

Zu guter letzt habe ich den Goldchart in den letzten wenigen Wochen auch schon immer mit gewissen Zweifeln betrachtet, weil er mir sehr toppig aussieht - obwohl überall die Edelmetallanalysten von geradezu sensationell optimistischen Kursexplosionen schreiben - mit nachvollziehbaren Begründungen. Hatte daher von Gold die Finger gelassen und bin auf Silber ausgewichen. Habe da allerdings inzwischen auch wieder Kasse gemacht.

Wenn das alles so stimmen würde, dann würde in dem o. g. Zeitbereich viel Buying Power durch den Verkauf von Aktien generiert (andererseits später durch die Geldvernichtung bei denjenigen, die die fallenden Aktien dann im Depot haben, auch wieder vernichtet). Was würden die Leute dann damit machen?

Wenn sowohl Aktien wie Anleihen schwach aussehen, wohin würde Otto Normalanleger dann gehen?

Nicht-Edelmetalle wären als solche wegen Wirtschaftsabschwung u. U. eher kritisch, Minenaktien könnten in den Aktienabschwung mitgezogen werden.

Asiatische Immobilien könnten dann evtl. gut zulegen.

Alternative Energien

Gesundheitsbereich

Europäische, asiatische und lateinamerikanische Energiewerte

Hedgefond-Produkte könnten Mittelzuwächse haben, aber ob die dann damit auch Gewinne erzeugen, bliebe abzuwarten.

Und Gold wäre dann logisch. Aber damit das passieren könnte müßte imo der Goldkurs erst noch einmal weiter runter. Eine Korrektur auf ca. 540$ würde dem Goldchart gut tun, evtl. noch tiefer. Oder er müßte in diesen Tagen tatsächlich schier senkrecht nach oben explodieren, ansonsten kann ich das aktuelle Wellenmuster nicht interpretieren. Korrektur erscheint mir viel wahrscheinlicher.
Falls jedoch die Inflation in 2006 überhaupt kein relevantes Thema werden sollte UND im Nahen Osten die Lage eben gerade nicht eskaliert, dann könnte die Korrektur bei Gold leicht auch über 1 Jahr dauern. Aber fallende Inflation bei später im Jahr fallenden Fed-Zinsen und ultrahoher Verschuldung??? Macht imo erst einmal weniger Sinn als die rein taktische Überlegung, dass die USA das tun werden, was den USA nützt, und das ist eine Verlagerung der riesigen Schulden auf die Schultern Dritter, und zwar über Inflation + Dollarabwertung. Dann würde das US-Handelsbilanzdefizit - rein technisch gesehen - recht einfach und ohne das ein Politiker unpopuläre Entscheidungen treffen müßte durch das freie Spiel der Marktkräfte reduziert. So etwas wollen die US-Republikaner doch immer.
Dann wäre Quanto-Gold-Calls genau das richtige.

Aber so weit sind wir noch nicht!

Geändert von Benjamin (25-01-2006 um 08:43 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten