Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-11-2002, 23:45   #62
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
@ OMI, Starlight, nokostolany, Nasdaqworld!

Ich danke euch für eure Rückmeldungen und freue mich darüber!

Das erste Kursziel im NDX von 1020 Punkten wurde heute intraday erreicht.
Durch das Abwärtsgap hat sich im Stundenchart eine Top-Inselformation gebildet, was kurzfristig negativ zu werten ist. Die kurzfristige Konsolidierung der letzten Handelsstunde fand erwartungsgemäß an der Unterkante des letzten Aufwärts-Gaps statt - dort verläuft auch der MA50 des Stundencharts. Im Stundenchart wurde die Nackenlinie des kurzfristigen Doppeltops bereits unterschritten (Pullback inbegriffen). Daraus ergibt sich als charttechnisches Kursziel für den NDX etwa 990 Punkte, im Bereich des nächsten von mir genannten Index-Kurszieles. In diesem Bereich verläuft auch die Mittellinie des Bollinger-Bandes im TAGESCHART. Wird diese Mittellinie signifikant unterschritten, bedeutet dies bereits eine deutliche Verschlechterung des Chartbildes.Heftige negative Divergenzen im Stundenchart (Stochastik, MACD, WPI u.a.) und mildere im Tageschart stützen meine aktuelle Einschätzung.

Interessant der kontraindikatorische VXN: Hier gibt es deutliche positive Divergenzen im Tageschart, weiterhin schneidet der Tages-MACD seinen Trigger gerade nach oben. Die Bollingerband-Mittellinie wurde heute nach oben überwunden, allerdings noch nicht signifikant.

Weiterhin bemerkenswert ist die heutige Schwäche des SOX, der überproportional verliert, bei dem im Stundenchart der Bruch der Nackenlinie schon weiter fortgeschritten ist als beim NDX und der auf Tagestief schließt. Formationstechnisch ergibt sich ein Ziel von etwa 280 Punkten - in diesem Bereich verläuft der Tages-MA50. Aber der seit Mitte Oktober im SOX etablierte Aufwärtstrend wird damit unterschritten.

Zusammenfassung: Bisher ist mittelfristig noch alles im "grünen" Bereich, der aktuelle Aufwärtstrend ungebrochen. Kurzfristig ist eine mehrtägige Konsolidierungsphase allerdings wahrscheinlich - im Nasdaq 100 wird sie vermutlich als nächstes Ziel 990 Punkte ansteuern.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten