Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-02-2010, 06:50   #210
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen
Ist der Markt sauber?

Mag sein, dass es nochmals ein Stück nach unten geht, mag sein, dass die Konjunkturerholung noch auf sich warten lässt, ich stelle nur fest, die Stimmung allgemein ist mal wieder sehr vorsichtig und abwartend
Charts hin, Charts her, mein Gefühl sagt mir, dass der Markt sauber ist, die Wertpapiere befinden sich grösstenteils in den festen Händen der Hartgesottenen. Auch ein evtl. kräftigeres Zurücksetzen der Kurse wird sie nicht dazu veranlassen, ihre Aktien zu diesen Kursen noch zu verkaufen. Sie haben Gedanken und viel Zeit (Geduld) und sie müssen nicht morgen flüssig sein, sie besitzen also genügend Geld um ihren Altag zu bestreiten. Dies sind auch die wichtigen 3 G´s welches André Kostolany so gerne immer wieder erwähnt hatte .
Es gibt auch sehr wenig, oder überhaupt keine Alternativen, das anlagefähige Kapital zu plazieren. Mit einem erneuten Einbruch ist meiner Ansicht nach nicht mehr zu rechnen, bzw. nur sehr gedämpft.
Zitat:
Man sollte den Ereignissen entgegenlaufen, nicht hinterherschauen!
Kostolany beschreibt das natürlich auf seine Art und Weise.-

Zitat:
Wer die Aktien nicht hat wenn sie zurückgehen, hat sie auch nicht wenn sie steigen.
Das heisst nichts anderes als,- wenn die Kurse plötzlich wieder kräftig anziehen, wird er auch dann nicht kaufen, weil er hätte die Wertpapiere ja eigentlich tiefer kaufen können und er wartet auf ein erneutes Zurücksetzen, was aber natürlich in sehr vielen Fällen eben nicht mehr passiert. Er wird kaufen wenn die Kurse schon ein ganzes Stück nach oben gegangen sind, meistens sogar erst wenn sie am Hochpunkt angelangt sind Der Kaufdruck wird bei ihm immer größer, je höher die Aktien steigen

Mann traut dem Frieden also zur Zeit nicht. Ob das Dr. Schultz ist, oder andere Guru´s, alle erwarten ein weiteres zurückgehen der meisten Aktienkurse. Und genau dies wird wahrscheinlich nicht eintreffen. Ich selber kann mir max. vorstellen, dass wir nochmals in die Nähe der Tief´s der letzten Wochen gehen könnten, aber Gewiss ist dies nicht. Es ist im Augenblick der richtige Einstiegsmoment für den nächsten Aufwärtstrend und der wird meiner Ansicht nach ganz speziell Werte aus der 2. Reihe betreffen.
Viele Aktien haben diesen erneuten Schub nach oben, ohne das es dem allgemeinen Publikum bewusst ist, schon längst begonnen. Hier möchte ich die Werte wie Gerresheimer Glas, Tui, Bijou Brigitte und ProSiebenSat1 aufzeigen.








Andere Aktien werden folgen und ebenso auch die Blue Chips, wobei hier mein Favorit nach wie vor die BASF ist.
Naja, nun bin ich meine Gedanken wieder einmal los geworden, auch dies kann sicherlich für manch einen Anleger wie auch meine Person hilfreich sein, kreativ und erfolgreich an der Börse tätig zu bleiben.
Einen schönen und erfolgreichen Tag euch allen,
Euer Börsengeflüster (Dieter)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline