Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-03-2012, 11:43   #15
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Ich informiere mich nun langsam, aber kontinuerlich über die Bilanzen und musste darauf ein paar Änderungen vornehmen:

1. CISCO habe ich verkauft, - sind mir doch zu technologielastig.

2. Die Metro habe ich verkauft, da sie nach der Geschäftsentwicklung der letzten 5 Jahre zwar fair bewertet sind, aber nicht unterbewertet. Dazu kommt eine langfristig eher mittelmäßige Performance. Dazu Risiken aus der Besitzstruktur. Falls z.B. Haniel, der seinen Metro-Kauf auf Pump finanziert hat, pleite geht, könnten kurzfristig einige Papiere auf dem Markt landen. Zwar unwahrscheinlich, solche Mangen verkauft man besser nicht über die Börse, aber wer weiß. Dazu fehlt dem Konzern eine Spezialisierung, er ist mir zu breit aufgestellt.

3. Münchner Rück habe ich aufgestock. Allein das Eigenkapital war am 30 Sept mit 22.215 Mrd/179.341.212 Aktien = 123,87€ höher als der aktuelle Marktwert.
Die Dividende ist hoch und stabil. Die Eigenkapitalrendite hat sich seit 2004 deutlich verbessert und obwohl ich nicht nachgerechnet habe, ist das vermutlich nicht nur den Aktienrückkäufen zu verdanken.
Auch die Aussichten sind interessant. Erstens werden nach dem schlechten Jahr 2011 die Beitragseinnahmen steigen, - die Menschen versichern sich nun Mal lieber nach einer Katastrophe, als vorher. Zweitens, wird mit der Klimaveränderung auch die Anzahl der Naturkatastrophen sicherlich weiter steigen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten