Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-09-2005, 11:49   #32
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von simplify
auch der "otto normalo" war sich eigentlich sicher, dass es eine neue politikausrichtung geben wird.
ich bin mal gespannt, wie diese "einfachen" leute jetzt reagieren?
Das stimmt so nicht. Die Hälfte der Deutschen wünscht sich Reformen, weil sie das Rumwursteln von Rot/Grün und die andauernd hohe Arbeitslosigkeit satt haben. Dieser Wunsch hat auch zugenommen, weswegen mehr Wähler von der Union zu der radikaleren FDP übergelaufen sind.

Die zweite Hälfte der Wähler hat aber eine Angst vor Reformen und möchte gar keine größeren Veränderungen! Wenn man sich das Nord/Süd-Gefälle bei den Ergebnissen anschaut (statt wie früher Ost-West), dann ist genau in den Ländern mit höheren Arbeitslosigkeit die Angst am höchsten. Ich vermute, daß dort vor allem die berufstätigen Angst vor einem dünneren Sozialnetz haben. Die bereits arbeitslosen können ja nicht weiter unter Harz IV abrutschen, sondern würden von Reformen wegen mehr Arbeitsplätze eher profitieren.

In dieser Situation sind Reformen unmöglich und mir wäre es lieber, wenn Rot-Grün oder Rot-Rot-Grün weiter rumwursteln würde. Als eine Reformpartei würde ich keine Regierungsverantwortung in einer Situation übernehmen wollen, wo Reformen eh nicht möglich sind. Ich bin froh, die FDP gewählt zu haben und würde mich freuen, wenn sie beim Nichtzustandenkommen einer Reformregierung eine starke Opposition bilden würden und dabei mehr Kräfte für die nächsten Wahlen sammeln würden. Allerdings würden bei einer großen Koalition wohl tatsächlich dann gleichzeitig die radikaleren PDS und FDP Zulauf von Schwarz/Rot bekommen.

Die wirkliche Lösung für die Auflösung der Patt-Situation liegt in den Köpfen der Wähler. Solange nicht mehr von ihnen mit der Situation unzufrieden sind, werden große Reformen nicht möglich sein. Daß bei der zweiten Wählerhälfte der Reformwunsch nachlassen wird, glaube ich nicht. Also bleibt es nur, zu warten, bis die erste Hälfte ihre Meinung ändert. Schade nur, daß soviele Leute arbeitslos warten müssen. Hätte Rot/Grün nicht die doppelte Staatsangehörigkeit größtenteils verboten und nicht die Gentechnik-Forschung ins Ausland vertrieben, dann hätte meine Frau ab dem 01.10.05 wahrscheinlich bereits einen neuen Job statt dann Arbeitslosengeld.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten