Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-10-2006, 20:22   #9
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Jetzt machst du es dir zu einfach.
Wir haben darüber gesprochen, ob die westliche Kultur und deren moralischen Errungenschaften wie auch die demokratie die besten und humansten Lebensweisen bis dato sind.

Zitat:
Original geschrieben von simplify

was die integration angeht, so muss man auch mal fragen ob unsere gesellschaftsform so erstrebenswert ist.
Dann habe ich versucht aufzuzeigen, das die Eigenschaften unserer Gesellschaftstform in vielerlei Hinsicht fortschrittlicher und humaner ist, als das was sonst noch so im Angebot ist.
Dafür habe ich dann auch Verweise gebracht.(Saudi Arabien, viele Länder in Afrika und Asien und auch Russland)

Zitat:
Original geschrieben von simplify marc7even, du stellst demokratie im westlichen sinne als die beste staatsform heraus. schon friedrich schiller stellte im "fiesko von genua" die frage:" was ist demokratie wert, wenn mehr als 50% der wähler dummköpfe sind?"

eine widerwahl von präsident bush zeigte ja wie problematisch demokratie sein kann.
übrigens, auch adolf hitler kam durch freie wahlen an die macht.

aber das alles hat natürlich nix mit dem kopftuch zu tun.
Daraufhin habe ich versucht zu verdeutlichen das die Demokratie und unsere Gesselschaftsform und Auffassung von Moral und Ethik eben solche Elementare Rechte wie die Menschenrechte, gleichberechtigung von Mann und Frau, Recht auf Selbstbestimmung etc. schützt.
Also ist das Beispiel mit Hitler und unter Berücksichtigung der Ausgangsfrage in so fern irreführend, als das jemand die moralischen und ethischen Grundwerte bzw. die Pfeiler der Demokratie unertäuft, aber nicht die selbigen ein solches Terror Regime unterstützen.
Dazu habe ich ja dann auch noch mal im Detail erläutert, welche Lehren man aus der NS Zeit gezogen hat bezogen auf die Aufhebung der demokratischen Grundwerte.

Das gleiche gilt, für die Lager der Amis.
Ich habe ja auch schon geschrieben das ich in vielerlei Hinsicht nicht einverstanden bin mit der Politik der USA. Aber die demokratie als solche verhindert solche Folterlager, sie wird eben nur unterwandert bzw. umgangen indem man "outsourct". - es gibt schon einen Grund warum diese Lager nicht in den USA sind.

Aber eine Demokratie ist in der Regel immer noch wirksamer solche Folterungen zu verhindern, als Diktaturen oder ähnliche Formen der Regierung.

Und das ist aus meiner Sicht , der Punkt .
Es gibt schon einen Grund warum so viele Menschen nach Deutschland kommen, weil es eines der lebenswertesten KLänder der Welt ist.
Und viele Errungenschaften sind leider auf einem blutigen Weg erforscht worden ,aber sie sind da.
Menschen wie Hitler, haben uns nur mehr und mehr darin bestärkt an die Demokratie und deren Werte zu glauben, man hat aber auch gelernt das man sie im Fall der Fälle besser schützen muss.
Und ich hoffe das das Beispiel Bush der Welt beibringt, das man auch strenger gegen solche Massnahmen vorgehen muss.

Was dein Beispiel mit der Aussage von Poltikern betrifft, so ist ja nicht das Wertesystem der Demokratie dadruch in Frage gestellt, sondern es ist eher ein Versuch sich seiner wahren Verantwortung zu entziehen. Es ist einfach moralisch verwerflich - aber die Demokratie ansich wird nicht in Frage gestellt. Es wäre was anderes, wenn er versuchen würde, Grundgesetz ezu verändern und die Wahl dem Volk wieder zu nehmen und sich als Diktator(Wie Hitler es getan hat)einzusetzen.

Demokratie bedeutet ja im Grunde nur das die Herrschaftsform, deren Grundlage aus dem Volk ableitet.
Im Prinzip ist es auch nur ein Oberbegriff, weil es viele Varianten einer Demokratie gibt und nicht nur eine.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten