Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-10-2011, 10:45   #44
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
spannend wird in zukunft noch etwas anderes. wie es jetzt aussieht, wird man die banken in "normale sparerbanken" und investmentbanking trennen.
banken die wie sparkassen und volksbanken geld einsammeln und das dann ausleihen sind die guten die man haben will. die investmentbanken, die spekulativ und gehebelt arbeiten sollen bei verlusten pleite gehen können ohne das die realwirtschaft geschädigt wird.

soweit so gut. nur, die politik will selber gehebelt arbeiten um ihre schuldenpolitik zu finanzieren. entweder wird nun das geld für ihre wahlversprechen direkt aus der presse der bundesbank kommen, ober man muss wieder auf investmentbanken zurückgreifen.

nur mal ein beispiel, wenn es kein spekulationskapital mehr gibt, wer finanziert dann die energiewende in form von windparks und solaranlagen? wer gibt jungen unternehmen mit neuen ideen geld um ihre ziele zu verwirklichen?

vor 10 jahren habe ich auf dem arando-board mal gewettet, dass der euro in 10 jahren vor dem aus steht. so ganz unrecht habe ich nicht behalten.
jetzt wette ich mal, europa läuft ganz klar auf eine DDR 2.0 zu.

heute kommen aus brüssel übrigens meldungen, dass man geld aus china, arabien, russland und auch aus den entwicklungsgeldern zur finanzierung der schulden in europa anzapfen will.
soweit sind wir gekommen, jetzt sollen länder wie indien, brasilien und indonesien uns finanzieren.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten