Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-02-2006, 09:36   #2
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Ich glaube Marc Faber, daß die nächste ernsthafte Kriese als internationaler Konflikt und nicht als Wirtschaftsproblem uns himsuchen wird und habe bereits länger nach einem möglichen Herd Ausschau gehalten. Der Iran ist für so eine Kriese gut geeignet.

Gegen einen ernsthaften Angriff spricht die Unlust der Industrieländer, den iranischen Ölhahn zuzudrehen, denn das würde die Ölpreise explodieren lassen und Wirtschaftswachstum den Industrieländern kosten mit der daraus resultierenden Arbeitslosigkeit. Russland und China sind davon entweder positiv (RF) oder kaum betroffen (VR), daher haben sie auch zugestimmt.

Aber ich glaube, daß die Industriestaaten trotzdem den steigenden Ölpreis in Kauf nehmen und/oder den Iran angreifen oder seine Ölexporte stoppen könnten.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich meine Aktienbestände bereits komplett verkauft, um die hübsche Entwicklung seit dem Irak-Krieg nicht unnötig aufs Spiel zu setzen. Es mehren sich auch andere Anzeichen dafür, daß die Hausse und der Konjunkturzycklus sich seinem Hoch nähern: die zunehmende Werbung für Aktieninvestments in den Medien, die explodierte Gewinne der Unternehmen und die explodierte Aktienkurse praktisch für alle Werte von meiner Watch-List in der ersten Januar-Woche. Sogar die Lloyds TSB ist "angesprungen".

Ich bin bei dieser Party erst mal nur sehr selektiv und nur im Bondsbereich dabei.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten