Thema: tschüss euro
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-11-2010, 08:09   #160
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Zitat von 621Paul Beitrag anzeigen
Hi Simplify,
Fragen über Fragen.
Aber uns Volk hat man ja nicht gefragt bei der Euro-Einführung. Vielmehr hat man von einem starken Europa gesprochen, der einen Gegenpol zu den anderen Währungen setzen sollte.
Nun ist die Scheiße am dampfen, weil unsere Politiker und Groß-Banker zu fahrlässig mit dem Thema umgegangen sind.
Frage ist: Was können wir tun, um unser Gespartes zu sichern?

Gruß
621 Paul
hallo paul,

ich denke man kopiert ein bischen das, was das grosskapital macht. bekanntlich konnten die in krisen noch immer ihren "ar..." irgendwie retten.

wie in einem anderen thread schon erwähnt, fliehen derzeit viele grossanleger aus den PIIGS in richtung deutschland. von allen euroländern ist diesmal deutschland wohl das am besten aufgestellte. finnland sollte man da auch erwähnen, spielt aber als anlage kaum eine rolle.
wenn du also aktien, anleihen o. sonstige papiere aus deutschland in euro hälst, wirst du bei einer neuen währung automatisch in dem wohl stärksten part sein.

dann kommt für mich zur absicherung gold oder/und silber. beides ist aber derzeit schon stark gestiegen und somit anfällig für gewinnmitnahmen. gold würde ich selber erst ab 1250 wieder kaufen.

bei immobilien kommt es auf die lage an. wie gerade man letzte zeit leider sehen konnte, mussten viele offene immobilienfonds schliessen. aus geschlossenen fonds kommt man oft gar nicht mehr o. nur unter grossen verlusten raus.
eine immobilie zum selber bewohnen ist eine gute anlage, zum vermieten aus meiner sicht eher unbefriedigend.

viel mehr bleibt eigentlich nicht was man machen kann. vielleicht hilft ja beten?
ansonsten einfach das leben geniessen und sich für die zeit die man noch hat was gönnt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten