Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-06-2007, 19:44   #274
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Gold ist derzeit schwierig für mich.
Wellenmäßig nach meinen bescheidenen Erkenntnissen derzeit in korrektivem Fahrwasser, was seitwärts-abwärts erwarten ließe.
Übergeortnet haben andere Elliott-Künstler einen gigantischen Impuls beschrieben (hatte ich hier gepostet, siehe http://www.traderboersenboard.de/sho...633#post280633 ), der sich aber in den Monates seit diesem Posting (also in dem kurz- bis mittelfristigen Zeitbereich) nicht so bestätigt hat, es kam anders: Eine lange korrektive Bewegung!

Inhaltlich befinden wir uns in der Übergangsphase von niedrigen zu derartig hohen Zinsen, dass sowohl Anleihen wie auch Aktien fallen: Eine Inflationsphase. Historisch gesehen beginnt oberhalb von ca. 5% der Aktienmarkt zu kippen.
Vorangegangen war bekanntlich eine mehrjährige Reflationsphase durch das Einblasen von ungeheuer viel Liquidität ins System. Da hat man etwas übertrieben, sodass nun eine Teilvernichtung der Liquidität erfolgt: Durch deutlich zunehmende Inflation. Das wird in diesen Tagen beginnen.
Für Gold sollte das nach der Theorie bedeuten, dass der Goldpreis steigt. Inflation läßt den Goldpreis steigen. Warum also steigt Gold nicht, wenn wegen Zinssorgen die Aktien und die Anleihen fallen? Macht das alles der momentan (vorübergehend) steigende Dollar? Primär Auflösungseffekte der Carry-Trades, weniger inflationsbedingt?

Wie gesagt, ich bin diesbezüglich etwas verwirrt.
Wer durchblickt das besser?
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (14-06-2007 um 19:57 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten