Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-11-2006, 14:43   #18
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von OMI

Ebenso ist es ungerecht, wenn Arbeitnehmer 20,30 Jahre einzahlen - aber dann nur 1 Jahr Arbeitslosengeld bekommen.
Wieso ist das unfair - es soll doch nur eine art notfallversicherung sein und kein Polster was man sich für schlechte Zeiten anspart, oder?

Was die Mehrkosten angeht, so kann man imn solch grossen und komplexen systemen ja immer viel für die (neu)bürokratie rechnen.

Darüber hinaus ist auch niemand hier auf die Bringschuld der AL(oder eine verschärfung wie in vielen anderen Ländern)eingegangen.
Da hört man dann, das ein Ingeneur nicht einen Job annehmen will, für den er zu qualifiziert ist oder weil er beim ALG mehr bekommt als real bei dem "schlechteren"Job.
Was ist das für eine Einstellung?

Mir wäre es auch lieber, wir würden das etwas allgemeiner halten - ich kenne dich nicht frankie und somit fällt es mir auch schwer da ein sachliches zrteil abzugeben.

Aber im allgemeinen muss man sich doch im klaren sein , das ein Sozialstaat nur dann funktionier t, wenn die Menschen auch sozial denken und handeln.
Da kommt dann auch wieder Rousseau ins Spiel mit seinem Grundsatz der "volonté générale".

Wie gesagt es sind nur denkanstösse , aber ich sehe halt das im zuge der globalisierung sich alles rasend schnell entwickelt und in Deutschland immer noch darüber diskutiert wird ob man zu wenig Leistungen vom Staat erhält.
Man muss doch einsehen das die "goldene Zeit"von Deutschlan gelaufen ist und alle ein wenig härter und länger anpacken müssen und den Gürtel dennoch enger schnallen.
In Zeiten wie diesen, bringt die globalisierung für viele Menschen riesen vorteile aber auch den Effekt das man nun immer in einem stärker werdenden Konkurrenzverhalten steht - also ist Leistung gefragt und zwar immer!
Und wenn ich sehe , wie hart die Jugendlichen in meinem Alter schon gearbeitet haben , die aus Rumänien der Ukraine oder Asien kommen, da muss ich lächeln wenn ich sehe wie locker es die Kids hier halten.

Die sind in der regel auch 2-3 Jahre mit dem Studium früher fertig als wir in Deutschland. Und wenn man sich den Effekt weiter vorstellt, dann können die Deutschen bald billigprodukte nach Asien liefern. Aus meiner Sicht ist es eine riesige Gefahr das die deutsche Gesellschaft "satt"ist, da sind sich die Leute für manche Arbeiten zu schade, für manche Löhne wollen sie nicht arbeiten - manche arbeitswege sind zu lang etc. - da fehlt der Hunger zum Erfolg. Und das werden wir nochmal ganz schlimm bereuen.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten