Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-08-2004, 00:41   #4
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
Problem

Das Problem dabei ist doch nur, dass der Kurs sich dann nicht neutral nach der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens entwickelt sondern von weiteren Faktoren als die Unternehmensnachrichten beeinflusst wird!

Meiner Meinung nach haben wir es dann bei der Kursbildung nicht nur mit den Zukunftserwartungen der Anleger zu tun sondern auch den Erwartungen, die die Analysten in Anlegern wecken!

Kann aber so eine Bewegung auf dem Markt gut sein? Es ist doch so, dass es schon schwierig genug ist den Markt bzw. die Aktie aufgrund von "normalen Unternehmensnachrichten" einzuschätzen, der Anleger muss dann zusätzlich die Entscheidung treffen welcher Meinung die anderen folgen könnten. Was ich persöhnlich für fast unmöglich halte!

Ich weiß aber was Du mit Deinem DAX 5000er bsp. gemeint hast. Es ist schwierig sich so einem Aufruf entgegen zu stellen! Ich kann mich an einen Beitrag hier im Forum erinnern, ich glaube von Börsengeflüster , der einen Rasanten Anstieg des DAXes prognostiziert hat! Sehr interessante Diskussionen wurden dort geführt! Leider hat sich seine Vermutung nicht bestäigt
Was aber unterscheidet dann den Guru von einem Nachläufer? Ist es dann nur die Lautstärke, die derjenige benutzt um seine Nachricht nach draussen zu posaunen? Woher meinst Du das nur ein geringerer Teil der Anleger auf Analysten vertraut? Wenn sie so hohe Preise alá 200€ verlangen können, kommt mir doch die Idee auf: Arme Leute können sich das nicht leisten oder hat gar der Hohepreis eine Aussage über die Qualität, dann lohnt es sich darin zu investieren um gut informiert zu sein? Mir fällt da passender Weise das Rosen bsp. ein: Rosen kosten in einem Blumenladen um die 2€ und haben eine sehr gute Qualität. Aufgrund von hevoragenden Lieferbedingungen bekommt der Blumenhändler die Rosen billiger und kann diese für 1,50€ verkaufen. Der Kunde verbindet Qualität mit dem Preis und denkt sich, da die Rosen so billig sind müssen sie schlecht sein obwohl es die gleichen Rosen v. gleichen Händler vom Vortag sind und werden nicht gekauft. Geht der Preis pro Rose wieder
auf 2€ hoch, werden sie wegen der vermeidlich besseren Qualität wieder gekauft!

Fals also jemand Erfahrungen dies bezüglich hat würde mich sein Beitrag hier im Forum freuen!

Letztendlich hast Du vermutlich recht, es wird eine kleine Masse sein die sich solchen Methoden bedient, die breite Masse wird dem Mittelweg folgen.

Ausserdem sollte man beachten das manche Analysen von Banken geschrieben werden, diese wiederrum Fonds verwalten. Ich glaube mehr muss ich nicht sagen

Gruß

KMRex
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten