Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-08-2005, 07:05   #7
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Da hat Quantum - wie eine ganze Reihe von Brennstoffzellenherstellern und anderer Vertreter der Branche "NewEnergy" - ja einen ganz schönen Satz nach oben gemacht - und das ganz ohne Nachrichten aus dem Unternehmen selbst.

Katrina + der Ölpreis + die Berichterstattung in den vielen geneigten Anlegermedien über New Energy haben hier wohl eine Menge Liquidität in das Segment getrieben, alle in der Hoffnung, am Wirbelsturm zu verdienen.

Am Samstag noch war ich (wiederum) der Meinung gewesen, es geht bis Ende September abwärts mit Quantum, aber jetzt sind da einige Chartmarken im Sturm erobert worden, die das Bild verändern. Offenbar war die letzte Abwärtsbewegung seit Juni 05 ein ZigZag gewesen, das nun beendet worden ist, es läuft offenbar eine Welle 3 rauf. Mit dem Quantum-Chart hatte ich Elliott-mäßig meine Mühe gehabt, war imo nicht eindeutig lesbar. Mein Einstieg mit Quantum im TBB-Spieldepot in der Größenordnung war kurzfristig gesehen Glück/mutig gewesen, das hätte auch ins Auge gehen können - ohne Katrina. Ein recht großer US-Fond im Bereich "New Energy", dessen Top-Positionen ich ab und an mal checke, hatte bereits vor dem Wirbelsturm die Brennstoffzellenhersteller übergewichtet, darunter auch Quantum. Können oder einfach nur Glück? Jedenfalls dürften solche Fonds in den USA wohl demnächst Mittelzuflüsse erhalten, was diesem noch sehr kleinen Aktiensegment helfen würde.

Worst Case (falls das obere Bollinger-Band im Tageschart nicht nach oben gedreht werden kann) könnte jetzt allenfalls ein seitlich-abwärts gerichtetes korrektives Gedaddel kommen auf Sicht von wenigen Monaten, spätestens dann käme imo der Turn-around. Der Spike gestern hat den denkbaren Abwärtswinkel im Tageschart (dieses worst-case-Szenarios) nach oben gehoben, so viel kann da jetzt nicht mehr passieren.

Wer noch nicht drin ist, der kann diesen Turn nach oben im Bollinger-Band in den nächsten wenigen Tagen noch abwarten - da muss jetzt "follow-through" kommen, keine Erschlaffung. Ich bin aber zuversichtlich, dass der "follow-through" kommen wird. Warum am Dienstag in dieser psychologischen USA-Situation kaufen und am Mittwoch-Freitag verkaufen? Gibt imo keinen Sinn. Das sollte weiter nach oben gehen.

Langfristig billige ich Quantum ohnehin mehr als eine Kursverdopplung in den nächsten 12 Monaten zu, es liegt einfach voll im Trend der Regierung Bush und der USA-Energiepolitik. Über governmental contracts werden die das Baby schon hätscheln, den Rest machen Großunternehmen, die ein medienwirksames (und steuerbegünstigtes) Pilotprojekt wollen....was genau die oberflächliche Anlegermassenmeinung sein dürfte.

Denn bislang macht Quantum Verluste: Objektiv gesehen waren die letzten Zahlen eine große Enttäuschung; ein konservativer Anleger würden einen großen Bogen um so ein Unternehmen machen! Das Problem eines solchen Anlegers: Die Unternehmen, die bislang Gewinne aufwiesen, sind auch schon sehr stark gelaufen. Es bleibt dort ebenfalls Spekulation, wieviel Luft nach oben da noch bleibt. Und jetzt bei der Korrektur der großen Indices - da könnten schon eine Menge Leute auf den Gedanken kommen, umzuschichten - z. B. auf dieses "New-Energy-Thing", das jetzt immer öfter in den Wirtschaftsmedien genannt wird. Da die Unternehmen klein sind reichen bereits Beimischungsbeträge aus, um dort eine ansehnliche Rally auszulösen. Und genau das sehen wir imo derzeit.

Wer weiß, evtl. sehen die Quartalszahlen Ende September für Quantum ja wirklich besser aus. Dann würde der Run erst richtig losgehen, weil dann die konservativeren Anleger ein Stück Papier haben, mit dem sie ihre Angst bedecken könnten! Andererseits - falls die September-Zahlen "im Trend" liegen sollten, also wieder deutliche oder gar gestiegene Verluste, dann würde dieser Rally wohl der Teppich unter den Füßen weggezogen werden: Korrektur!

Es kommt halt darauf an, welchen Zeithorizont man will: Wer das Ding einfach mal liegen lassen kann trotz erheblicher Schwankungen, der wird imo in 12 Monaten belohnt werden. Wer hingegen viel kurzfristiger denkt, der sollte vor den Quartalszahlen ins Cash gehen, sofern nicht andere Quartalsberichte von Konkurrenten davor herauskommen und einen Turn nach oben anzeigen. Da wird man gar nicht lange recherchieren müssen, das wird einem der Chart unschwer vorher schon verraten. Im Detail kann man das in meinem Thread zu "Brennstoffzellen" hier im Forum verfolgen:
http://www.traderboersenboard.de/for...threadid=10444
Letzteres war für mich der Grund gewesen, diese Chartsammlung dort überhaupt zu erstellen. Das wird sicherlich noch interessant!

Geändert von Benjamin (31-08-2005 um 08:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten