Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-04-2005, 07:40   #46
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Erstes Abtasten in Imola: Renault will
auch im Ferrari-Land den Ton angeben




Drei Rennen, drei Siege - Renault hat in der Formel-1-WM 2005 nach wie vor die "weiße Weste" an. An ein Ende der Erfolgsserie denkt die Mannschaft rund um die Piloten Fernando Alonso (Sieger Bahrain, Malaysia) und Giancarlo Fisichella (Sieger Australien) nicht - selbst wenn der nächste Grand Prix im Ferrari-treuen Imola stattfindet. Dort wartet man gespannt, wie sich im heutigen freien Training (ab 11 Uhr LIVE auf networld.at!) die Kräfteverhältnisse zwischen Renault, Ferrari, Toyota und dem Rest der Verfolger präsentieren.

"Der Renault R25 war bis jetzt auf sehr unterschiedlichen Kursen erfolgreich. Ich glaube daher, dass wir auch in Imola an diese Erfolge anknüpfen werden", meinte Alonso, der erste spanische WM-Leader der Geschichte, der in seiner Heimat eine echte F1-Mania ausgelöst hat.

Alonso weiß aber, dass die Konkurrenz nicht schläft und vor allem Ferrari Revanche im Sinn hat. "Mit dem sensationellen Start ist ein Traum wahr geworden. Die Herausforderung besteht nun darin, dieses Niveau zu halten und weiter an der Spitze zu bleiben", so der 23-Jährige, dessen Heimrennen im Mai in Montmelo bei Barcelona bereits ausverkauft ist.

Fisichella: "Glaube, dass unser Auto perfekt nach Imola passt"
Teamkollege und Lokalmatador Fisichella ist vom vierten Renault-Streich überzeugt. "In Imola trennt sich die Spreu vom Weizen, der Kurs belohnt das kompletteste Paket, also solche Autos, die in jedem Bereich Stärken besitzen. Von großer Bedeutung ist das Verhalten des Autos beim Überfahren der Curbs und hier glänzt der R25 besonders. Ich glaube, dass unser Auto perfekt nach Imola passt."

Fisichella glaubt sogar, dass Renault noch lange nicht am Zenit ist. "So stark wir auch bisher ausgesehen haben, ich glaube, dass wir uns weiter steigern können. Auch meine persönliche Leistung ist noch ausbaufähig. Ich arbeite immer noch daran, die perfekte Balance zu finden und so das volle Potenzial des R25 auszuschöpfen."

Alonso mag die "aggressiven Kurven"
Dass Senkrechtstarter Alonso plötzlich überall euphorisch als neuer F1-Superstar gefeiert wird, belastet den Iberer nicht sonderlich. "Ich genieße einfach den Moment. Ich bin WM-Führender, habe die besten Chancen meiner Karriere, sitze in einem Siegerauto und feiere jeden Sieg. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass erst drei Rennen gefahren sind. Ich werde so hart wie möglich weiter arbeiten."

Alonsos erste Bilanz über die erfolgten Regel-Änderungen im F1-Zirkus fällt positiv aus. "Für mich hat sich nichts verändert. Das neue Reglement hat uns lediglich gezwungen, unsere Arbeitsweise zu ändern: Wir müssen jetzt vorsichtiger mit dem Renault RS25-Zehnzylinder umgehen. Wann immer es die Situation erlaubt, senken wir die Drehzahl oder erhöhen die Kühlung. Ähnlich ist es mit den Reifen." Sein Eindruck von Imola: "Man muss die Kurven aggressiv fahren, das mag ich. Wenn man die Ideallinie über die Curbs verpasst, landet man im Kiesbett oder in den Leitplanken."

Den größten Respekt hat Renault vor Toyota und Ferrari. "Von den Michelin-Teams machte Toyota bisher den stärksten Eindruck. Ich bin mir sicher, dass sie auch in Imola schnell sein werden. Unsere größere Sorge gilt aber Ferrari. Die werden uns das Leben sehr, sehr schwer machen. Das hat sich schon in Bahrain abgezeichnet. Da sie jetzt viel Zeit zum Entwickeln hatten, wird es für uns nicht einfach, vor ihnen zu bleiben", glaubt Fisichella. (apa/red)





Großer Preis von San Marino in Imola
22.-24. April 2005 - Alle Zeitangaben in Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)



1. Freies Training Freitag, 22. April 2005 - 11:00-12:00 Uhr


2. Freies Training Freitag, 22. April 2005 - 14:00-15:00 Uhr


3. Freies Training Samstag, 23. April 2005 - 09:00-09:45 Uhr


4. Freies Training Samstag, 23. April 2005 - 10:15-11:00 Uhr


1. Qualifying Samstag, 23. April 2005 - ab 13:00 Uhr


2. Qualifying Sonntag, 24. April 2005 - ab 10:00 Uhr



Rennen Sonntag, 24. April 2005 - ab 14:00 Uhr
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten