Thema: got gold?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-02-2010, 17:41   #77
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
so wie es mal ein verbot von privatem besitz von gold gab, so gab es auch das verbot von privatem besitz von land, mehrfamilienhäusern o. produktionmitteln. letzteres ist in deutschland mal gerade 20 jahre her.

ich denke wenn wirklich mal der tag kommen sollte, wo der private besitz von gold untersagt wird, dann wäre es umso wichtiger gold zu besitzen.
ich denke da an meine grossmutter, die immer wieder erzählte, dass sie in den 20ern eine goldmünze (20 mark) besessen hatte. dann kam die aufforderung diese goldmünzen umzutauschen, sie bekam wohl 20 mark als normale münze. (gold gab ich für eisen) war damals eine redewendung.

kurz nach dieser massnahme kam die hyperinflation in deutschland. mein grossvater sagte immer:" um ein brot zu kaufen, musste man das geld in einer schubkarre zum bäcker bringen. man hätte die schubkarre aber nicht vor dem laden stehen lassen dürfen. es wäre damals nicht das geld geklaut worden, sondern die schubkarre!"

meine grossmutter jedenfalls hat damals ihrem goldstück nachgetrauert, denn das hatte ihren wert behalten, das papiergeld nicht.


richtig ist natürlich, dass sachwerte überhaupt ein schutz vor inflation sein können. die eigene bewohnte immobilie ist wichtig, wenn man sicher ist an dem wohnort auch zu bleiben.
immobilien zu vermieten haben nur wert, wenn sie in den besten lagen liegen. wir sind eine schrumpfende gesellschaft und das kann schnell zum problem werden.

auch aktien sind natürlich sachwerte! aber ob die wirklich in zeiten starker inflation so stark steigen um die inflation auszugleichen, das ist die frage. ich kann mich an die 70er erinnern, damals waren aktien keine besonders gute anlage trotz grosser inflation.
in zeiten starker inflation läuft es mit der wirtschaft auch nicht sonderlich. wenn es anders wäre, dann müsste die wirtschaft in simbabwe überschäumen. tut sie aber nicht, im gegenteil.

wenn ein verbot für den besitz von gold käme, dann sollte es sich natürlich
NICHT in einem banktresor befinden.

im übrigen glaube ich, die "elite" unseres landes will schon deshalb kein goldverbot, weil sie selber gold besitzen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten