Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-10-2004, 21:09   #9
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Was ich nicht ganz mit Nebenwirkungen verstehe in Zusammenhang mit Rücknahme vom Markt von Vioxx:

Bevor das Mittel auf den Markt kommt, laufen jahrelang recht umfangreiche Forschungen mit diesem Mittel und alle Risiken werden gesammelt und alle Instanzen werden darüber informiert. Also, ein Preparat ist keine Katze im Sack (gewissermassen).

Ein deutsches Beipackzettel enthällt sehr wohl Information dass Vioxx folgende Nebenwirkungen aufs Herz hat:
Zitat:
Herz: Herzinsuffizienz, Palpitationen, Lungenödem. Myokardinfarkt
Dementsprechend wird auch in Anwendungsbeschränkungen darauf hingewiesen, dass bei Patienten mit bekannten Herzerkrankungen besondere Vorsicht geboten ist.

Auch in USA soll die Nebenwirkung nicht unbekannt sein:
Zitat:
Vioxx Side Effects: The Heightened Risk of Heart Attack Linked to Vioxx

Recent studies have shown that Vioxx can increase the incidence of heart attack nearly four times greater than that of traditional arthritis pain relievers like NSAIDS. More specifically, the new study out of the Cleveland Clinic noted an increase in the development of myocardial infarctions , or heart attacks, in people treated with Vioxx, when compared with those treated with naproxen (a standard NSAID).
Whether the increased risk of heart attack is attributable to a property of Cox-2 inhibitors (this includes both Vioxx and Celebrex), or whether it is solely specific to Vioxx, is not yet known.
Ich meine, dass man dieses Mittel nicht einfach in Supermarkt kauft und nimmt, das Mittel verschreibt der Mediziner, der den Patienten kennt (soll es auf jeden Fall, theoretisch) und Nutzen/Risiko Verhältnis richtig eingeschätzt hat.

Wie kommt es dazu, dass man Produkt vom Markt nimmt? Es handelt sich um eine bekannte Nebenwirkung.

Klar, wenn ein Produkt vom Markt genommen wird, verheisst keine Gewinne fürs Unternehmen. Mit allen Folgen.
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten