Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-10-2009, 04:19   #48
miho
Administrator
 
Benutzerbild von miho
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 107
Hallo JFS, hallo Franki,

was ich hier zu dem Thema Urheberrechtschutz sage entspricht der Gesetzeslage. Wie die praktisch gehandhabt wird ist ein anderes Thema. Viele Seitenbetreiber akzeptieren es wohlwollend wenn man ihre Artikel mit Quellenangabe und Link auf anderen Sites veröffentlicht, andere akzeptieren es zähneknirschend und einige wenige schalten, wenn sie davon Kenntnis bekommen, einen Anwalt ein.
Die bestehende Gesetzeslage zu 100% umgesetzt würde den Tod fast aller Diskussionsforen bedeuten.
Ich habe in den letzten 10 Jahren einige Finanzseiten aufgebaut und betrieben. In diesen Jahren gab es insgesamt etwa 10, an mich gerichtete Abmahnungen. Es gab keine an ein Forenmitglied gerichtete Abmahnung. Von diesen 10 Abmahnungen wurden 8 zurückgewiesen, 2 habe ich im Vorfeld gerichtlicher Auseinandersetzungen beglichen.
Darüber hinaus gab es etwa 20, meist freundliche Anfragen, bei denen es um die Löschung eines urheberrechtlich geschützten Beitrags im Forum ging.
Als Betreiber einer Website mit einem Forum muss man sich die Frage stellen, ob man dieses Risiko tragen will oder nicht. Mir waren es die Websites und die Diskussionen in den Foren wert, diese Frage über 10 Jahre lang mit JA zu beantworten.
Wie man diese Frage als Forenmitglied beantwortet muss jeder User selbst entscheiden.
Ich bemühe mich hier darum die allgemeine Rechtslage deutlich zu machen.

Sites wie goldseiten.de werden wahrscheinlich kein Problem mit solchen Veröffentlichungen inkl. Link und Autorenangabe haben. Soweit ich weiß besteht da sowieso eine Zusammenarbeit mit FTOR.de. Bei Kopien von der FC-Bayern-Website bin ich mir nicht so sicher.
Dies ist aber nur eine ganz private Einschätzung! Ich bin hier nicht der Forenbetreiber und auch kein Moderator und kann folglich auch keine rechtsverbindlichen Einschätzungen abgeben.

Wer ganz sicher gehen will schickt eine Mail an den jeweiligen Betreiber / Inhaber der Website mit einer freundlichen Anfrage ob sie es gestatten, dass Beiträge und ev. auch Fotos übernommen werden können, wenn Link und Autor angegeben werden. Um keine schlafenden Hunde zu wecken sollte man die Anfrage vielleicht zunächst ganz allgemein formulieren.

Wer rechtsverbindliche Auskünfte haben will schickt bitte eine PN an Aphex, den Betreiber und rechtlich Verantwortlichen dieser Website.
miho ist offline   Mit Zitat antworten