Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-01-2006, 08:09   #61
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen


es gibt halt sachen die passen derzeit nicht. es steigt das gold auf ein 25 jahreshoch. ausser natürlich eine gewisse spekulation, dürfte wie bei gold so oft, eine gewisse angst und unsicherheit dahinter stecken.

die amis sind bis über beide ohren verschuldet, als sicherheit dienen ihre immobilien, die mit astronomisch hohen preisen bewertet werden. auslöser waren die zinssenkungen der vergangen jahre. wenn jetzt die zinsen gestiegen sind, dann haben die amis keinen spielraum für neue schulden.
noch schlimmer, sie werden probleme haben die alten zu tilgen, was automatisch auf die bereitschaft zu konsumieren schlagen wird.

dann die hohen rohstoffpreise. da wird immer wieder angeführt, es sei anders als in den 70ern ein zeichen von starker weltwirtschaft und nicht einer künstlichen verknappung.
ich meine, es kommt am ende aber auf's selbe raus, die preise werden steigen o. die unternehmen verdienen nicht mehr soviel.
beispiel jetzt alcoa.

beim DOW, ATX, MDAX und anderen indices sind wir auf einem stand, wie zu besten zeiten der börsenblase.

ich meine, wir sind in den letzten wochen zu schnell gestiegen. warten wir mal ab.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten