Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-10-2012, 12:16   #10
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Hallo dtw21212,

ich bin mit einer Ukrainerin frisch verheiratet. Sie ist gerade mal ein Jahr zu mir nach Deutschland umgezogen und hat drüben noch Verwandte, Freunde und auch eine Menge Ex-Kollegen. Dazu war sie noch in einem Premium-Hotel tätig, und da hat man viele Kontakte und kommt an viele Informationen ran. Ich schätze, sie hat mehr deutsche(!) Prominente persönlich gesehen, als ich hier in Deutschland.

Nun gibt es aber neue Informationen über die Julia Timoschenko. In der Ukraine hat der Wahlkampf begonnen. Bis jetzt hat sich leider der Wunsch vieler Wähler nach einer dritten Kraft nicht erfüllt, und so geben viele ihre Stimme nicht für eine Partei, sondern gegen die andere ab. Ohne dieses Verhalten hätte die Partei von Frau Timoschenko weniger Zuspruch, denn mit ihrem dubiosem Verhalten schadet sie der Partei.

Z.B. ist sie als Verurteilte oder Inhaftierte von den Wahlen ausgeschlossen. Ihre Partei weigert sich aber, sie von der eingereichten Kandidaten-Liste zu nehmen. Die oberste Wahlbehörde weißt diesen Eintrag zurück mit dem Hinweis auf das Wahlgesetz. Darauf argumentiert Timoschenko‘s Partei, dass dieses Gesetz für Julia nicht gelte, denn sie sei unrechtmäßig verurteilt.
Wohl während eines Gesprächs mit ihrem Rechtsanwalt wurde von Timoschenko’s Partei versucht, ein Video an die Wähler zu drehen. Hier ist es:



Einer der ersten Sätze ist: „Dass das Recht gebrochen wird“. Sprich sie kritisiert die regierende Partei, dass sie Gesetze bricht. Und gleichzeitig sich selbst aus dem Wahlgesetz rausnehmen wollen?

Da sie ständig Partei-Kollegen und Medien-Vertreter empfängt, hat sie ihr Limit an möglichen Besuchsstunden erreicht, darauf wurden die Besuche eingeschränkt. Die Strafanstalt hat ein kleines Video über die Reaktion von Frau Timoschenko darauf gedreht. Hier ist es:



Das Interessante daran ist, dass die Video-Aufnahme für Julia unbemerkt begonnen wurde, als sie mit dem Rücken zum Aufnahmegerät (vermutlich Handy) stand. Bevor sie das gemerkt hat, stand sie und sprach mit den Gefängniswärter Russisch. Als sie die begonnene Aufnahme gemerkt hat, hat sie sich sofort hingesetzt und die Sprache auf Ukrainisch gewechselt (der Gefängniswärter sprach weiter Russisch). Das Sitzen gehört zu ihrer Rolle als Kranke, die sie in den Medien spielt, und Ukrainisch spricht sie aus politischen Gründen, wenn auch natürlich nicht perfekt, wie jemand der erst mit 37 beginnt, eine andere als Muttersprache zu sprechen.

In dem Video klopft sie an der Tür mit Schuhen, die recht hohe Absätze haben und zur Rolle einer Patientin mit Rückenleiden auch schlecht passen. Oder trägt sie solche Absätze trotz des Rückenleidens, wie Kettenraucher manchmal trotz Krebs weiter rauchen? Eine Antwort darauf weiß nur sie selbst, wir können nur mutmaßen.

Noch interessanter finde ich, dass sie auf dem Video darauf besteht, dass Besucher zu ihr dürfen. Das Besuchslimit ist ihr ziemlich egal. Auch hier pfeift sie eigentlich auf das Gesetz.

Noch unglaubwürdiger wird das Ganze, wenn sie eine aktive politische Tätigkeit weiterführen möchte, mit intensiven Besuchen von Parteifreunden und Medien, sich aber gleichzeitig weigert, zur Verhandlung ins Gericht mit Hinweis auf ihren schlechten Gesundheitszustand zu kommen. Das macht es noch schwieriger, ihr die Krankheits-Geschichte abzukaufen.

Aber vor allem ist es die Diskrepanz in ihrer Meinung, dass einerseits das ukrainische Gesetzt funktionieren muss, mit ihrem Unwillen, auch nur die kleinsten gesetzlichen Auflagen wie die Besuchszeiten für sich selbst zu akzeptieren. Sie möchte das Gesetzt für sich im vollen Umfang nutzen, ist aber nicht bereit, sich selbst daran sogar in Kleinigkeiten zu halten.

Dabei hätte die Ukraine eine glaubwürdige zweite politische Kraft dringend nötig.

PS: Ob es gesetzlich legal ist, ein Video über sie ohne ihre Erlaubnis zu drehen und dieses offiziell zu veröffentlichen, steht auf einem anderen Blatt. Hier waren wahrscheinlich die Hände des feindlichen politischen Lagers im Spiel.

PPS: Ach ja, meine Frau sagte gestern, dass das zweite Video im deutschen Internet nicht präsent war, nur das erste. Wahrscheinlich wurde das erste von ihrer Partei an die deutschen Medien weitergepuscht. Und das zweite würde ihr ja schaden und wäre damit wahrscheinlich nicht im Interesse der Besitzer von deutschen Medien. Zum Glück gibt es TBB. Wir können uns hier unsere eigene Meinung aus Originalvideos von drüben und nicht aus deutschen Medien bilden.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten