Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-05-2004, 10:11   #1
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Wasser - unser kostbarstes Gut!

Viel dreht sich derzeit ja um das schwarze Gold, auch Öl genannt! Jedoch ist unser kostbares Gut das klare Wasser, ohne das wir nicht existieren könnten!
Nicht nur die Wasseraufbereiter, auch die Energiekonzerne die ihre Wassersparte ausgebaut haben, werden davon profitieren. Sicher nicht so bald, den der Wert des Wassers wird noch unterschätzt denke ich. Doch ich vermute zumindest in wasserärmeren und noch dazu bevölkerungsreichen Gebieten werden mehr oder weniger Kämpfe um das "klare Gold" ausbrechen ... ich denke da nur an Indien oder China.
Auch vermute ich, dass die USA früher oder später Probleme bekommen könnten, deren Umweltpolitik ist ja nicht die beste, falls überhaupt vorhanden.
Wer also Interesse an diesem Thema hat, kann hier munter mitdiskutieren, bzw. Unternehmen vorstellen, die in diesen Bereichen tätig sind.
In einem Wirtschaftsmagazin las ich neulich von der französischen Suez (WKN: 852491), eigentlich ein Energiekonzern, die diese Sparte recht gut ausgebaut haben soll.
Das Unternehmen ist durch Niederlassungen in den USA, Kanada, Lateinamerika, Nordafrika, Europa, Australien sowie Ostasien international tätig.
Man erwartet ein zweistelliges Gewinnwachstum bis Ende dieser Dekade!
Das KGV liegt derzeit bei ca. 14, die Dividendenrendite bei knapp 4,7% (lt. comdirekt.de)!
Die Aktie ist auch Mitglied des Eurostoxx50.
Hier ein 5-Jahres-Chart:

__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten