Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-05-2007, 21:03   #45
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Großer Preis von Spanien in Barcelona
11.-13. Mai 2007 - Zeitangaben in Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)






Vorschau
4. Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2007

http://www.networld.at/prod/media/in...in_f1_spain_dt


1. Freies Training
Freitag, 11. Mai 2007 - 10:00-11:30 Uhr




2. Freies Training
Freitag, 11. Mai 2007 - 14:00-15:30 Uhr




3. Freies Training
Samstag, 12. Mai 2007 - 11:00-12:00 Uhr




Qualifying
Samstag, 12. Mai 2007 - ab 14:00 Uhr




Rennen
Sonntag, 13. Mai 2007 - ab 14:00 Uhr



Weltmeister Alonso vor Heim-Rennen ganz cool: "Habe keine spezielle Verantwortung"
Spanier will in Barcelona "normales Rennen" fahren
Spekulationen: McLaren mit radikalen Neuerungen?




145.000 Zuschauer werden auf dem ausverkauften "Circuit de Catalunya" in Montmelo bei Barcelona erwartet, wenn Lokalmatador Fernando Alonso (McLaren) die Jagd auf seinen dritten Formel-1-WM-Titel in Serie fortsetzt. Der 25-Jährige, Barcelona-Sieger 2006, gibt sich vor seinem Heimrennen gelassen: "Es gibt keine spezielle Verantwortung bei diesem Grand Prix. Ich versuche, ein normales Rennen zu fahren. Ich weiß, dass hier tausende Fans an der Strecke sind. Aber wenn ich beispielsweise in Bahrain fahre, sitzen Millionen Spanier vor dem Fernseher."

Alonso, mit 22 Punkten ex aequo mit WM-Leader mit Lewis Hamilton (GBR/McLaren) und Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari), prophezeit den Zuschauern beim ersten Europarennen des Jahres vor allem auf Grund einer neuen Schikane im Finish des Kurses mehr Spannung und Überholmanöver. Aber auch die überaus enge WM-Konstellation spricht dafür. "Ferrari dürfte unser Hauptgegner sein. Ich erwarte eine extrem spannende Saison, in der sich wohl kein Fahrer wirklich absetzen wird. Entspannt zum WM-Titel zu fahren ist heuer unmöglich", betonte Alonso.

Hinter dem Spitzentrio lauern in der WM mit Felipe Massa (BRA/Ferrari) und Nick Heidfeld (GER/BMW) zwei weitere Piloten mit nur fünf bzw. sieben Punkten Rückstand. "Am Ende der WM werden wahrscheinlich nur noch zwei oder drei Fahrer um den Titel kämpfen", glaubt Alonso, dass sich im Saisonverlauf doch ein wenig die Spreu vom Weizen trennen wird.

McLaren mit radikalen Neuerungen?
Im Laufe der Tests Anfang Mai in Montmelo dürfte McLaren einige Neuigkeiten für den MP4-22 "entdeckt" haben, u.a. eine radikal veränderte Schnauze, die am Wochenende zum Einsatz kommen könnte. Der Optimismus ist auch bei McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh nicht zu überhören: "Wir werden in Barcelona auf ein unglaublich konkurrenzfähiges Paket zurückgreifen können."

Höchstes Lob für Hamilton
Die Tatsache, dass beide McLaren-Piloten Alonso und Hamilton an der Spitze liegen, bezeichnet der Spanier als "schöne Überraschung, das war ein perfekter Start". Über seinen sensationellen Stallgefährdeten Hamilton, der Rookie stand in allen drei Saisonrennen auf dem Podest, schwärmt Alonso in höchsten Tönen: "Er ist sehr schnell, und er macht einen sehr guten Job. Er verdient es, die WM-Wertung mitanzuführen. Hoffentlich können wir dieses Wettkampf-Level das ganze Jahr über halten."

Alonso hat noch nicht genug
Alonso, der 2005 mit 24 Jahren und 58 Tagen zum jüngsten Weltmeister der F1-Geschichte wurde, widerspricht Gerüchten, wonach er nach seinen zwei WM-Titeln mit Renault ein wenig an Erfolgshunger eingebüßt habe. "Ich bin ein Wettkampftyp, also versuche ich, so oft zu gewinnen, wie ich kann. Jedes Jahr findet man eine neue Motivation und ein neues Ziel. In diesem Jahr ist die Motivation, mit McLaren zu gewinnen und den Titel zu holen. Und nächstes Jahr wird das nicht anders sein."

Ein vorzeitiges Karriereende nach einem eventuellen dritten WM-Titel schließt Alonso aus. "Die WM drei Mal zu gewinnen, wäre ganz sicher eine Erfüllung meiner Karriere. Große Namen in der Formel 1 haben drei WM-Titel: Ayrton Senna oder Niki Lauda zum Beispiel. Drei Mal die WM zu gewinnen ist etwas, das ich nie erwartet hätte. Aber wenn ich dieses Ziel erreichen sollte, bedeutet das nicht, dass ich nicht mehr weiter fahren will. Sollte ich drei Mal Weltmeister werden, werde ich es ein viertes Mal versuchen."

(apa/red)

Geändert von Starlight (10-05-2007 um 21:05 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten