Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-11-2011, 11:40   #97
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Die Realinflation in Deutschland liegt nach meinen Beobachtungen bei ca. 4%.

Aber so einfach ist es mit dem Ding eh nicht, denn wem nutzt das statistische Mittel? Wenn z.B. viele (besonders ost- und norddeutsche) Dörfer verlassen werden, die Menschen in die Städte ziehen und dort die Mieten steigen, dann bleiben sie im Durchschnitt nicht höher, denn parallel zu Mieten, die in den Städten steigen, fallen sie ja gleichzeitig auf dem Lande. Auch die Immobilien, - simplify hat hier Häuser mal für 1 Euro veröffentlicht. Bloß nutzt dass den Menschen nicht.

Genauso wie es Rentnern mit einer knappen Rente nichts nutzt, wenn Reisen nach Mauritius deutlich günstiger werden, - mit seiner kleinen Rente kommen sie leider eh nicht weiter als höchstens ein paar Nachbar- oder Billigländer.

Der statistische Durchschnitt sagt also über die reale Kaufkraft nicht viel aus. Die oben genannten 4% sind meine persönlich Gefühlten. Wobei ich natürlich die Immo-Blase des letzten Jahres nicht mitrechne, da ich bis 2015 noch eine feste Miete vereinbart habe, d.h. es gelingt mir persönlich noch trotz der drastisch steigenden Marktpreisen diesen auszuweichen. Im benachbarten Ort wurde neulich ein Grundstück für 58% mehr als noch im letzten Dezember verkauft.

Na ja, wie dem auch sei, die Inflation kann noch höher steigen.

Angesichts der europäischen Schuldenkrise hat der Ökonom Lüder Gerken vor einer Inflationsrate von knapp unter zehn Prozent in der Euro-Zone gewarnt. Er rechne damit, dass die meisten Regierungen in der Euro-Zone politisch eine Inflationsrate von knapp unter zehn Prozent in Kauf nähmen, "in der Hoffnung, dass die Deutschen dabei nicht allzu sehr aufmucken", sagte Gerken der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
...


Weiter hier

Ich habe übrigens bereits bei uns in der Firma nachgefragt, wie es mit Inflationsvorbereitungen aussieht. Es werden noch keine spezielle Maßnahmen getroffen, aber eine Inflation im einstelligen Bereich wäre kein Problem.

Im Übrigen, wäre interessant, was passiert, wenn die Inflation ungewollt diese 10% überspringt? Einmal rausgelassen, gelingt es nicht immer, die Inflation kontrolliert an einer bestimmten Grenze zu halten, die hohe US-Inflation in den 70er war nicht nur gewollt, sondern teils auch nicht anders gekonnt.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten