Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-08-2009, 15:29   #11
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
RWE vor dem Ausbruch einer Schulter -Kopf - Schulter- Bodenformation!

Da ich 20 bis 25 Aktien ganz besonders beobachte, bin ich bei diesen Werten auch immer technisch auf dem Laufenden.

RWE gehört zu diesen Wertpapieren, eine Aktie die von ihrer Renditestärke hervorsticht. Fast satte 10 % Dividendenrendite bedeuten die höchste Rendite aller DAX- Werte. Diese Rendite können nur sehr wenige Aktien bieten, wenn überhaupt noch eine?

Die fundamentalen Daten von RWE sind einwandfrei. Das Management ist hochprofessionell, der Gewinn ist über Jahre abgesichert. Anlegerherz was willst du mehr?
Nun endlich scheint Bewegung in den Dornröschenschlaf dieser Aktie zu kommen. Sicher, sie ist bei weiten nicht so tief in den Keller gefallen, wie so manch ein anderer Wert (welches ebenso durchaus positiv zu bewerten ist) . RWE stoppte frühzeitig und braucht deshalb wohl nun auch etwas mehr Zeit um sich in Richtung Norden in Bewegung zu setzten.
Nun scheint es soweit zu sein? Auch diese Tatsache verrät mir, das der Gesamtmarkt vor einer baldigen, erneuten kräftigen Aufwärtsbewegung stehen dürfte.

Die Analyse:

Der Gesamtmarkt ist in den letzten Tagen recht schwach, doch dies stört den DAX- Wert RWE reichlich wenig. Auch heute ist sie wieder im Gewinn, die Aktie ist pickelfest in Händen von Anlegern, welche diesen Wert für diesen Preis keinesfalls mehr bereit sind zu verkaufen!


Im Monatschart kann man diesen Aufwärtstrend deutlich erkennen. RWE ist nicht sehr beweglich, aber bei garantierter 10 prozentiger Dividendenrendite ist dies nicht wichtig. Es ist aber immerhin ein angenehmer Nebeneffekt 10 Prozent einzusäckeln und zudem auch noch einen schönen Kursgewinn von evtl. 20 Prozent und mehr mitzunehmen?! Wo gibt es bessere Anlagemöglichkeiten?!


Der Jahreschart zeigt uns eine mittlerweile leicht ansteigende 200 Tageslinie, einer der Beweisse des Trendwechsels. Sehr schön ist auch das mittelfristig entstandene Triangle zu erkennen, man kann mit dem Lineal eine Linie von unten ansteigend nach oben zeichnen, die Spitzen der Tiefkurse waren also immer etwas höher. Umgekehrt waren die Spitzen immer etwas niedriger und somit fällt die Linie von oben und steigt von unten!


Zur genaueren Betrachtung habe ich hier ein Bild aus dem Lehrbuch angehängt. Es könnte uns also eine dynamische Impulsbewegung nach oben bevorstehen!


Noch schöner ist dieses Triangle im 5- Jahreschart erkennbar!! Guckst du unten nach dem 20.05.08, ab dem ersten Tiefkurs am Boden!



Und sehr lanfristig erkennt man dann diese Schulter- Kopf- Schulter Wendeformation!


Es ist kurz vor 12, der Countdown läuft, RWE steht vor einer Ralley und nicht nur dieser Wert!

Manchmal muss man eben das Gras wachsen hören, so sagte es schon der alte Kostolany
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (19-08-2009 um 15:45 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten