Thema: Der Yen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-04-2005, 13:48   #66
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ne, war eine EUR/JPY-Long posi, ist heute morgen zu Handelseröffnung ausgestoppt worden, da SL eng gesetzt.

Bin aktuell praktisch nur im Bereich Soft Commodities unterwegs, nicht mehr Währungen. Die Wellenmuster bei den Währungen sind imo aktuell zu mehrdeutig, evtl. wird ja jemand anderes schlau draus. Fundamental kann ich im Moment aus dem Gedaddel nicht die große Linie erkennen.

Bei den Commodities klappt es dagegen aktuell überraschend gut. Leider sehr hohe Spreads bei den entsprechenden Bank-Zertis, aber dafür gibt es auch größere Bewegungen im Underlying. Bis auf weiteres halte ich mich aus den Währungen jetzt raus.

Bei den Aktien - wohl noch einige Wochen bärisch. Dann dürfte die 5 der c des mittelfristigen Flats z. B. beim SPX fertig sein und nachfolgend noch einmal eine letzte Rally über mehrere Wochen möglich werden. Dann alles verkaufen, was Aktie ist und in den großen westlichen Indices gelistet ist. Es sei denn, Greenspan schwört, dass er die Zinsen nicht weiter anheben wird.

Nur - beim Hang Seng sieht es gar nicht so schlecht aus, im Gegenteil. Und bei den Japanern - na ja, die Small Caps laufen schon wieder sehr schnell rauf. Nichts desto trotz fliegen auch Dinger wohl irgendwann im Sommer raus aus meinem Depot. Wenn die Chinesen ihre Währung vom Dollar entkoppeln, dann will man keine chinesischen Aktien und keine Exporter in asiatischen Ländern im Depot haben, weil alle Welt vermuten wird, die würden erst einmal Gewinneinbußen haben. Evtl. wird im Sommer so etwas konkreter diskutiert, was dann den Beginn einer spektakulären Dollarabwertung wäre. Greenspan müßte wohl aus Inflationsgründen die Zinsen weiter erhöhen, als im lieb ist. Spätestens dann dürfte der US-Aktienmarkt absaufen. Das Theaterstück hätte dann den Titel "Bereinigung/Linderung der Defizite bei Leistungsbilanz u. Haushalt durch Rezession".

Aber noch ist es nicht ganz so weit, wir sind noch im April, nicht bereits im Juli.

Noch verkünden die Ökonomen aktuell auch für die USA noch ganz ansehnliche Wachstumswerte für 2006. Die müßten - soll diese ganze These stimmen - alle im Sommer/Herbst recht deutlich nach unten revidiert werden, ebenso wie die KGV's der Unternehmen für 2006. Geschieht das nicht und die Ökonomen leiten im Juli weiterhin 3,x% BIP-Wachstum für 2006 für die USA ab, dann kämen wohl in 2005 noch neue Höchststände bei den Indices. Aber spätestens dann würde ich alles verkaufen, was Aktie ist.

Geändert von Benjamin (27-04-2005 um 13:59 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten