Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-04-2005, 11:24   #70
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Etwas Erzgebirge braucht der Mensch

Am Freitagnachmittag werden die Fußballer des Zweitligisten Eintracht Frankfurt in den Mannschaftsbus steigen, die meisten werden sich ein paar Stöpsel ins Ohr klemmen, einige wenige ein Buch aufblättern, und dann rollt sie an, die Mission "Auswärtssieg". Vor den Hessen liegen runde 400 Kilometer Straße, das meiste Autobahn, aber nicht alles; das letzte Stück in Richtung tschechischer Grenze führt über die Landstraße. Nach Aue im schönen Erzgebirge geht bekanntlich die lange Reise, die mit drei Punkten am Sonntag, gegen 22 Uhr, abgeschlossen sein soll. Die Eintracht, und das ist die von Trainer Friedhelm Funkel angekündigte Neuerung, wird also einen Tag eher als gewohnt zu einem Auswärtsspiel anreisen.

Kurz-Trainingslager wäre ein zu hochtrabender Begriff für die Maßnahme. Vielleicht Motivationshilfe? Oder letzter Versuch? Jedenfalls möchte Funkel nichts unversucht lassen, der leidigen Auswärtsmisere seiner Mannschaft zu begegnen. Am Samstag wird der Eintracht-Kader, der aus 18 Mann bestehen wird, in Aue noch einmal trainieren, den Nachmittag werde man gemeinsam gestalten. Funkel will damit die Konzentration auf dieses besondere Spiel gegen einen unmittelbaren Mitkonkurrenten im Rennen um Platz drei schärfen, er will, dass allen die Bedeutung dieser Partie bewusst ist. Denn eines ist klar: Die Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs würde bei einer etwaigen Niederlage der Hessen auf ein Minimum sinken. Funkel erwartet von dieser Änderung des Wochen-Rhythmus jetzt nicht gleich "Wunderdinge", auch wenn er das spaßeshalber genau so sagte. "Das Wundermittel ist es nicht. Und wenn wir gewinnen sollten, wird es nicht ursächlich daran liegen." Aber womöglich setzt ein anderer Ablauf gewisse Reizpunkte. Und ein bisschen Aggressivität könnte die Eintracht in der Fremde durchaus an den Tag legen.

Van Lents Einsatz möglich

Diese Aggressivität zeigen die Spieler fast ständig im Training. Da geht es ordentlich zur Sache. Auch an diesem Mittwoch, an dem Funkel seine Recken gleich zwei Mal an den Ball bat. Es war, zumindest am Vormittag, eine ziemlich heftige Einheit, und dabei hatte der "ein oder andere Spieler Probleme". Funkel wollte keine Namen nennen, aber Mittefeldspieler Alexander Meier wirkte gestern nicht unbedingt auf der Höhe. Womöglich hat ihn, der vom Hamburger SV nur für diese Saison ausgeliehen ist, die Summe erschreckt, die der Erstligist angeblich für einen endgültigen Wechsel an den Main einstreichen will: eine Millionen Euro. Das ist den Frankfurter etwas zu viel, selbst für die Hälfte würden sie den talentierten 22-Jährigen wohl nicht kaufen wollen. Auch Christopher Reinhard machte einen eher müden Eindruck. Kehrt also Andree Wiedener in die Defensive zurück? Zu möglichen personellen Veränderungen wollte der Coach noch nichts verlauten lassen. Aue soll sich in Sicherheit wiegen.

Derweil hat Funkel wieder ein wenig mehr Hoffnung im Hinblick auf Arie van Lent. Der wegen eines Muskelfaserrisses zuletzt pausierende Mittelstürmer konnte am Nachmittag wieder vorsichtig ins Mannschaftstraining einsteigen. Womöglich ist sein Einsatz in Aue nicht ausgeschlossen. Wieder mitmachen konnte auch Du-Ri Cha, der am Montag noch beim Staatsakt in Berlin anlässlich des Besuchs des südkoreanischen Präsidenten Roh Moo-hyun auch im Smoking eine gute Figur abgab. Chas Fußprellung ist weitgehend abgeklungen. Dagegen konnte sich Spielmacher Markus Weissenberger weiterhin nur laufend fit halten. Er leidet noch unter den Folgen eines Pferdekusses. q: eintracht.de
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten