Thema: got gold?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-09-2011, 13:23   #381
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie immer erwähnt, sollte man gold in physicher form zur absicherung seines vermögens haben. man sollte nicht immer auf den kurs schauen, das bedeutet, wenn er 1800 ist nicht reich rechnen und bei 800 sich nicht arm fühlen.
wem bei den schnellen steigerungen schwindelig wurde, der hatte und hat die möglichkeit das ganze einfach über OS abzusichern.

was anderes ist es, wenn man zocken will. in dem fall ist gold und silber die gleiche klasse wie kupfer, öl oder auch aktien. da muss man täglich schauen und wie oft erwähnt das ganze auch absichern.

viel interessanter ist aber, warum fallen derzeit alle anlageklassen? die drastischen einbrüche haben wir ja bei aktien, rohstoffen und auch beim euro.
wenn man sich bankaktien anschaut, dann verlieren die an einem tag im zweistelligen prozentbereich. wobei die noch nicht mal leerverkauft werden dürfen. es sind also echte verkäufe aus grossen depot.

der grund für den aberkauf aller anlageklassen ist ganz eindeutig, den europäischen banken steht das wasser bis zum hals.
es wird kapital aus europa in den dollarraum abgezogen. sehen kann man das an der knappheit von us-dollar bei den banken. da wollen jetzt ja die zentralbanken mit allerlei trickserei helfen.

die grossen fonds und banken verscherbeln derzeit alles was sich irgendwie in bargeld umwandlen lässt um liquidität zu schaffen.
mich würde es nicht wundern, wenn in den nächsten tagen die ersten französischen banken verstaatlicht werden, da sie eigentlich pleite sind.

die frage für jeden anleger ist nun, traut er dem euro als währung mehr als edelmetallen?
übrigens ist durch den verfall des euro gegen us-dollar der verlust bei gold und silber nicht ganz so schlimm.

der papst selber hat mich daran erinnert, dass man sich bei der geldanlage christlich verhalten soll.
ich werden also geben, wenn alle nehmen und nehmen wenn alle geben.
wobei ich beim gold nix geben werden, denn ich habe zwischen 950 und 1200 gekauft und daher noch im plus. aber wir wollen ja nicht auf den kurs schauen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten