Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-11-2005, 13:33   #17
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Re: Re: Re: Reformpläne: Womit Anleger rechnen müssen

Zitat:
Original geschrieben von romko
Ach das gibts noch gar nicht bei Euch?
Die Zinsen und Dividenden werden nicht pauschal, sondern nach dem persönlichen Steuersatz besteuert, wenn diese Einkünfte jährlich über dem Sparerfreibetrag von ca. 2700 EUR/Verheiratete (Singles weniger) liegen. Die Kurssteigerungen bei Aktien und Plain-Vanilla-Anleihen sind nach dem Ablauf der Spekulationssteuerfrist von 12 Monaten absolut steuerfrei! M.E. ein freches Loch in unserem Steuersystem.


Zitat:
Original geschrieben von simplify
übrigens ist es so, wenn ich ein konto in östereich habe und mich ausdrücklich als ausländer zu erkennen gebe (was eigentlich ja jeder weiß wg. der adressen) dann werde ich von der KESt befreit.
auf der anderen seite laufe ich aber gefahr, dass meine einkünfte ans deutsche finanzamt gemeldet werden.
Ich glaube (ohne jede Gewähr!), daß die nächsten Jahre die von den Österreichern von den Deutschen eingezgene KESt ans deutsche FA anonym und pauschal abgeführt wird, wobei diese Pauschale in Stufen vom Jahr zu Jahr steigen soll, bis es sich wohl nicht mehr rentiert, Konten im Ausland zu unterhalten. Persönliche Daten werden ans deutsche FA von Ländern mit dem Bankgeheimnis m.W. nicht übermittelt. Und Österreich hat m.W. das Bankgeheimnis.

Umgekehrt dürfte es m.W. anders funktionieren: die Deutschen dürften ans österreichische FA die Daten der in Deutschland anlegenden Österreicher melden, weil Deutschland wahrscheinlich kein Bankgeheimnis hat. Dafür dürften die Deutschen keine KESt von den Österreichern abziehen. Wer also den Steuerstundungseffekt nutzen will, ist hier wahrscheinlich im Vorteil, weil er in Ö. seine Steuern erst mit der Steuererklärung statt vorab zahlt.

Aber nochmals eine Warnung: das sind alles ungeprüfte Informationen, wie ich sie am Rande (da für mich irrelevant) verstanden habe. Wenn das wirklich interessiert, sollte seine Bänker fragen, wie das läuft!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten