Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-02-2018, 08:43   #21
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die Kernschmelze hat begonnen!

Hatte oben ja bereits auf entsprechende Signale hingewiesen. Aber dass es so schnell gehen würde - das hatte ich nicht erwartet.
Das S&P 500 (in €) Kursziel (siehe oben) hatte ich für ca. Ende April erwartet. Nun ist es bereits jetzt eingetreten.

Das ist keine "normale" Korrektur! Das ist erst der Beginn einer größeren Kernschmelze! In den meisten Indices erwarte ich Verluste von rund 50%!
Wie es dann danach weitergeht muss man abwarten.

Es hat zu tun mit der Divergenz von hohen Gewinnerwartungen einerseits und dem, was fundamental z. B. der Dollar machte. Der Dollar wertete seit Monaten ab, obwohl die erwartet steigende Zinsdifferenz ihn hätte aufwerten lassen müssen. In der letzten Nacht, als der Nikkei völlig abschmierte, STIEG der Yen zum Dollar. Anders herum wäre normalerweise ein Schuh daraus geworden.
Will sagen: Kernschmelze = der Abbau der völlig überzogenen Erwartungen der letzten vielen Monate, der Abbau der unglaublichen Vermögenspreisinflation. Und das hat jetzt begonnen.

Ein schönes Beispiel dafür ist Amazon, mit einem aktuellen KGV von 314!!!
Seelbst ein KGV von 30 wäre für "normale Aktien" schon sportlich. Der Kurs von Amazon hat bei mir beim kürzlichen Top die Oberkante des weekly-Trendkanals (so wie ich ihn zeichne) gerade erreicht - und fällt nun. Meine Erwartung: Der Kursverfall bei Amazon - diesem wie seinerzeit die Titanik als unsinkbar eingestuften Riesenschiff - wird nun (in $ bewertet) fallen, immer schneller - längerfristig in Richtung 10% dessen, was Amazon im Maximum wert war! Das den Gedanken muss man sich erst einmal gewöhnen!


S&P 500 in den Top-Zeitbereichen:

01.01.1997 - 02.12.2002


2 Jahre um dieses Top herum:



Die aktuell letzten 2 Jahre:



07.01.2005 - 06.04.2009:


01.01.1987 - 02.01.1988 (1 Jahr):



Die letzten 2 Jahre:


Die unten eingetragene Trendlinie wurde letzte Nacht durchbrochen!!!
der S&P 500 Future war am 06.02.2018, 9:08 bei 2614, nach einem Tief bei 2538 heute kurz vorher (2568 bei der DB S&P 500 Indikation)!

Der unterste Chart impliziert einen Verlust von 47% (ausgehend vom Top)!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SPXbad.jpg (25,1 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg SPXbad2.jpg (57,6 KB, 62x aufgerufen)

Geändert von Benjamin (12-06-2018 um 13:57 Uhr)
Benjamin ist offline