Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-03-2006, 12:39   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
stimmt, man sollte sich nicht auf den staat verlassen sondern sein glück in die eigenen hände nehmen!

wobei das für viele nicht ganz einfach o. auch unmöglich ist.
vergleichen wir mal unser nachbarland frankreich mit deutschland in einem konkreten fall.

grosskonzerne wollten den französischen versorger suez aufkaufen. noch bis vor ein paar jahren lag die mehrheit dieses konzerns beim französischem staat.
würde so eine übernahme klappen würden eine ganze reihe von arbeitern ihren job verlieren, die versorgung des französischen volkes mit wasser läge in den händen ausländischer konzerne.

der französische staat wollte das aus sorge um's land nicht zulassen und hat das ganze mit der natural gas verhindert.

in deutschland hat man die grossen versorger eon u. RWE über ihr quasi monopol riesen gewinne durch überhöhte preise einfahren lassen und anstatt dass das geld in deutschland investiert wird, kaufen die beiden weltweit irgendwelchen schrott ein.
vom deutschen staat hätte ich erwartet, dass er bei diesen grossen gewinnen der unternehmen mal auf die preisgestaltung für den verbraucher geschaut hätte.
dann wäre ich vielleich sogar mal ein bischen stolz auf mein land
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten