Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-09-2011, 09:28   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich sehe das problem auch in unserem wahlsystem. den systempartein ist es egal wieviele menschen zur wahl gehen. es wird immer für sie reichen die macht aufzuteilen.
das die kleinen exoten-patein kaum eine chance haben, das sehen viele bürger auch so. die systempartein wollen sie aber auch nicht wählen, darum bleiben sie einfach zuhause.
ich habe mich die letzte zeit gefragt, was machen die 14% wähler der FDP? okay ein gewisser teil läuft wieder zur CDU, aber was macht der rest? bei der wahl in meck-pomm konnte man jetzt erkennen was die mache, die bleiben einfach daheim.

ich ringe ja auch mit mir was man machen könnte. nicht wählen ist für mich eigentlich keine lösung, da ich ja für gerade für mehr demokratie und bürgerbeteiligung bin. ich will nicht darüber abstimmen, ob man irgedwo rauchen darf oder nicht, ob der bürgersteig 10 o.11 cm hoch sein soll.
ich will abstimmen was für eine währung ich habe und ob mein land in einen krieg zieht, der kein verteidigungskrieg ist.

wenn man nun eine der systempartein wählt, mit denen man eigentlich unzufrieden ist, dann spielt man denen genau in die hände. letzten sonntag konnte man die politiker wieder hören "wir haben doch alles richtig gemacht!"

bevor ich also am wahltag nix mache, werde ich lieber einer kleinen partei die stimme geben. wenn das viele so machen, dann merken die "grossen" das irgendwann schon.
vielleicht schafft ja in berlin schon eine der kleinen den sprung?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten