Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-10-2006, 12:00   #10
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Ja, es war Kant in seiner Definition "Was ist Aufklärung?"

Zitat:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
Natürlich kann man diese Aussage Kants mit BLick auf die damalige Zeit kritisieren. So kann er eigentlich nur das männliche Bildungsbürgertum gemeint haben mit "selbstverschuldet", denn alle anderen wurden bewusst im Unwissen gelassen.

Dennoch ist "Sapere Aude" auch mein Wahlspruch, und ich stimmme Euch zu: Der Mensch muss Verantwortung übernehmen für seine eigenen Entscheidungen.

Rechtsextreme, die über ihre Arbeitslosigkeit oder ihre schlimme Kindheit jammern, finde ich erbärmlich. Aber wenn die sich ihres eigenen Verstandes bedienen würden, wären sie gar keine Rechtsextremen!
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten