Thema: got gold?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-12-2009, 13:15   #45
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
schon richtig, eine eigene wohnung o. haus ist schon eine säule des vermögens.
wobei, der name immobil sagt auch gleich den nachteil. in der heutigen zeit muss man beruflich flexibel und mobil sein. aber das muss jeder für sich entscheiden.

wenn dieser thread auch so aussieht, ich meine natürlich nicht, dass man sein ganzes geld jetzt in goldbarren packen soll.
wobei das mich auf das thema wie lege ich in gold an bringt.
wer sein vermögen schützen will, der sollte sich physisches gold hinlegen. dabei soll man aber nicht jeden tag auf den kurs schauen. ob gold jetzt 1230 o. vielleicht nur 800 kostet, es kommt darauf an für den fall der fälle vorbereitet zu sein.

wer nur an einen inflationshype glaubt, der aber noch irgendwie von "denen da oben" gemanagt werden kann, der sollte auf günstige ETF's zurückgreifen. die ETF's gibt es währungsgesichert und natürlich wird physisches gold hinterlebt. man kann also wenn man dann will die ETF's bei der deutschen börse z.B in gold tauschen
nachteil: wenn alle irgendwann ins laufen kommen und das tun, dann dürften die schlangen kilometerlang sein.

wer einfach spekulieren will und an dem anstieg des goldpreises verdienen will, der nimmt zertifikate. der vorsichtigere welche auf den goldpreis ungehebelt, der zocker nimmt OS o. hebelprodukte.

der kenner kann natürlich auch goldminenaktien nehmen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten