Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-03-2006, 18:52   #40
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von romko
Das hört sich ja direkt nach Kritik an!?
Ich habs auch nur bis zum Abitur geschafft, weil ich Geld verdienen wollte, bin ich deswegen jetzt unfähig, lernunwillig oder überstehe ich dadurch die Probleme des Lebens nicht?
@Romko:

Nicht jeder, der sich gegen ein Studium entschieden hat, ist lernunfähig und lernunwillig: die Korellation zwischen diesen Sachen ist mäßig und aus einem nicht vorhandenen Studium kann man schwer eine Unfähigkeit schließen.

Aber der Zusammenhang zwischen einem vorhandenen Hochschulabschluß und einer Lernfähigkeit/Lernwilligkeit ist wesentlich höher. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, daß derjenige, der ein Studium geschafft hat, genug im Kopf hat, auch wenn man sich nicht absolut darauf verlassen kann. Die Arbeitgeber wissen das ganz gut und sind deswegen i.d.R. bereit, einem Hochschulabsolventen vom Anfang an mehr zu löhnen und ihn bevorzugt einzustellen: er/sie hat bereits seine Fähigkeiten durch das Studium bewiesen. Das erfolgreich abgeschlossene Studium wird praktisch als ein Nachweis für eine ausreichende Intelligenz und Lernfähigkeit bewertet.

Jetzt stell Dir vor, wie die HR-Abteilung bei Bewerbern ohne Hochschulabschluß vorgehen muß: sie müssen viel aufwendiger diese analysieren, und versuchen, ihre Fähigkeiten zu bewerten. Weil der Hochschulabschluß als der ziemlich sichere Gütesiegel fehlt!

Ich denke auch in ähnlichen Kategorien in Bezug auf einen potentiellen Partner: wenn man sich auf dem Markt umschaut, dann wird es wesentlich schwieriger, die Intelligenz des anderen Geschlechts zu beurteilen, wenn es keinen Hochschulabschluß hat. Es riecht nach einer zusätzlichen Arbeit! Und wozu sich diese bei den deutschen und österreichischen Mädels antun, wenn es genug Ukrainerinnen mit einem Diplom gibt?

Dein Posting war für mich übrigens sehr lehrreich, weil es ganz gut erklärt, warum wir so wenige Leute mit einem Hochschulabschluß haben: es rentiert sich bei uns oft nicht! Entweder liegt es daran, daß der Gehaltsabstand zwischen Leuten mit und ohne Hochschulabschluß zu gering sei (so meint es die OECD für D.), oder die Fachausbildung ist einfach so gut, daß vielfach gar kein Studium notwendig ist!

Interessant war auch die von Dir genannte Altersgrenze von 25J: genau das Alter, wenn man mit dem Studium fertig wird, das Arbeitsleben beginnt und man nicht mehr so viele Gelegeheiten und Interesse hat, durch die Discos zu ziehen (z.B. weil man morgens regelmäßig ausgeschlafen und konzentriert in der Arbeit erscheinen muß).
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten