Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-12-2009, 20:39   #7
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bei diesem volksentscheid geht es SPD und auch grünen hauptsächlich darum der CSU/FDP eins auszuwischen. das haben sie zumindest so o. ähnlich durchblicken lassen.
ich bin mir sicher, dass der volksentscheid erfolg haben wird. militante nichtraucher und halt die CSU gegner werden alle hingehen. klar gehen auch ein paar kneipengänger die rauchen hin. die grosse mehrheit wird wie bei bundestags, europa-o. kommunalwahlen einfach zuhause bleiben.

übrigens kommt diese bewegung ja aus den angelsächsichen ländern. in den usa gibt es schon lange strikte rauchverbote und in schottland ist rauchen natürlich in öffentlichen gebäuden grundsätzlich verboten.
dort ist wie auch in der restlichen EU und den usa auch der alkoholverkauf an leute unter 18 jahren verboten. ich kann mich erinnern, vor ein paar jahren durften die bier schon ab 16 trinken.

in UK ist man aber schon einen schritt weiter. jugendliche unter 18 jahren dürfen in keine lokale o. bars wo alkohol ausgeschenkt wird. restaurants die nicht einen nebenraum haben sind für jugendliche auch tabu.
alkohol getrunken werden darf übrigens in den restaurant, der jugendliche darf nur nicht dahin, wo der alkohol eingeschenkt wird.

wenn man also mit seinen kindern im restaurant essen gehen will, dann muss man ein restaurant finden, das räumlich dementsprechend ausgestattet ist.
in UK gibt es diese regelung ähnlich den usa schon lange und daher haben über die jahre eine anzahl restaurants sich baulich angepasst.
käme so ein gesetz, dass ja durchaus dem jugendschutz entsprechen würde bei uns, dann könnten in bayern 90 % der wirtshäuser keine familien mehr bewirten.

man sieht, es gibt für bevormunder noch viele möglichkeiten sich ihre mitmenschen untertan zu machen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten