Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-10-2008, 15:09   #60
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
naja, bei banken ist weiter allergrösste vorsicht angesagt. es soll jetzt ja das britische modell kommen, wo die staaten sich über kapitalspritzen an den banken beteiligen.
der absturz der grossen britischen banken zum ende der woche hat wohl genau mit diesem plan zu tun. die staatsbeteiligungen verwässern den kurs erheblich.

weiter frage ich mich, wieso gerade der staat mehr vom geschäft verstehen soll?
in deutschland sieht man, dass gerade die staatlichen banken gezockt haben was das zeug hält. KfW, IKB und die landesbanken kommen dem steuerzahler richtig teuer.
dann war es gerade rot/grün die die einführung der hedgefonds 2004 ermöglicht hat.
das finanzmarktfördergesetz unter rot/grün hat doch den schwachsinn von 2 aufsichtbehörden (bundesbank und bafin) beschlossen. die beiden haben nie zusammengearbeitet.
bezeichnend ist auch, dass es nur ein paar tage dauerte, bis die fachleute der privaten die milliardenlücke beider hypo real gefunden haben. die staatlichen prüfer haben da nix gefunden. ich denke bei sovielen milliarden hätten sie auch mal schnell mit ryanair nach irland fliegen können und vorort nachschauen.
besser noch, sie hätten die HRE zwingen sollen alle unterlagen in deutschland vorzulegen.

also mit der klugheit des staates ist es auch nicht so toll bestellt. der vorteil des staates ist eigentlich nur, dass er auf die gelder aller bürger zurückgreifen kann und dazu noch per gesetz die notenpresse bestätigen kann.

ich möchte doch die jetzt so schlauen politiker fragen, warum sie es über jahre erlaubt haben, dass man aktien leerverkaufen kann ohne überhaupt die aktien zu besitzen?
da liegt übrigens die ursache am totalen gaga-kurs der VW aktie. da wurden über lange zeit leerverkäufe getätigt die weit über den bestand der im umlauf befindlichen aktien gelegen hat. das ganze dann natürlich über kredite. jetzt fordern die banken die kredite zurück und die leerverkäufen müssen sich eindecken egal was die aktie kostet. durch die aktivitäten von porsche gibt es aber kaum noch reale stücke.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten