Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-03-2007, 14:07   #10
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Na, hier mal einige Infos zur Preisentwicklung der "fossilen" Energieträger:

Energiepreisentwicklung in Deutschland (Quelle: http://www.ennovatis.de/ )






Und hier die Holzpellets:



Nicht in den Holzpellets enthalten sind die €-Förderung einer Holzfeuerungsanlage aus öffentlichen Programmen, dadurch wird der Pelletpreis indirekt subventioniert.

Hohe Effizienz und langfristig niedrige Energiepreise bietet eine Pelletheizung – wie alle anderen modernen Heizungssysteme – nur in einem energieeffizienten, gut gedämmten Gebäude mit einem geringen Brennstoffbedarf.

Eher schon bedenklich: Der internationalen Preise für Holzpellets schwanken zum Teil erheblich. In Teilen Skandinaviens liegen die Preise je Tonne ca. 15-20% und in Nordamerika mit bis zu 30-50 % unter den deutschen Preisen. Wird das zu einem CO2-unsinnigen Ferntransport führen?

Immerhin: Die Holzpellet Agentur Mannheim wirbt mit Preiskonstanz: ab 186,- € / t zzgl. 7% MwSt. für DIN-Pellets - mit bis zu 10 Jahren Preisgarantie!

Nach aktuell verfügbaren Zahlen des Statistischen Bundesamts heizen über 80 Prozent der deutschen Haushalte entweder mit Gas oder Öl. Der Anteil von Holz und weiteren erneuerbaren Energieträgern liegt bei einem Prozent.

Falls die Nachfrage nach Pellets steigt, dann wird - über einen etwas erhöhten Preis - gleichzeitig die Pelleterzeugung wirtschaftlich interessant für Holzbesitzer.

Die Frage lautet also: Was kostet die Bereitstellung von Heizenergie (und ggf. zusätzlich auch noch etwas Stromenergie über ein Blockheizkraftwerk) für meine Wohnung per Holzfeuerung und was kostet sie z. B. per Gasheizung ? Was für €-Förderungen kann ich erlangen? Rechnet sich so eine Anlage über meine Abschreibungszeit von xy Jahren?
Bin ich gar etwa bereit, etwas selber gegen den Klimawandel persönlich zu unternehmen?

Geändert von Benjamin (02-04-2007 um 11:32 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten