Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-04-2005, 17:33   #39
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Klien: "Ich war sehr enttäuscht"

von Marco Helgert (Autor kontaktieren) 12. April 2005 - 17:25 Uhr


Christian Klien hofft, dass die Pause nur drei Rennen dauern wird
Zoom


(F1Total.com) - Christian Klien kann auf drei gute Rennen zu Beginn der Saison 2005 zurückblicken. Der Vorarlberger schlug sich wacker, holte drei Punkte und verlor gegenüber dem Routinier David Coulthard nur wenig, gerade im Qualifying. Doch schon vor Saisonbeginn machte Red Bull Racing klar, dass auch Vitantonio Liuzzi noch in diesem Jahr zum Einsatz kommen soll. Nun muss Klien zumindest drei Rennen pausieren, um dem Formel-3000-Meister das Stammcockpit zu überlassen.

"Ich muss ehrlich sagen, dass ich im ersten Moment natürlich sehr enttäuscht war", erklärte der Österreicher auf seiner Internetseite. "Ich wollte unbedingt meine aufsteigende Form für das Team weiter einsetzen, um Punkte zu sammeln. Ich denke, meine Performance in den ersten Rennen hat gezeigt, dass ich mich in einer sehr positiven Entwicklung befinde. Ich stehe ja erst am Anfang meiner Formel-1-Erfahrung."

Doch er wusste schon zuvor, dass dieser Moment kommen würde. "Das Cockpit-Sharing war für Tonio und mich schon vor dem Saisonstart vorgesehen", erklärte er. "Da ich mich im direkten Vergleich mit Tonio in der Testphase vor den ersten Rennen klar durchgesetzt hatte, hatte ich das Privileg, die ersten drei Rennen zu bestreiten. Nun ist Tonio dran."

"Das Team hat so entschieden und das habe ich akzeptiert. Es wird sicher hart für mich werden, die nächsten drei Rennen unseres Teams von der Box aus zu verfolgen. Aber ich werde alles unternehmen, um mein Team Red Bull Racing auch von der Box aus zu unterstützen", fuhr er fort. Unklar ist hingegen noch, ob sein Team kurzfristig eine Regeländerung erreichen kann, damit Klien als Freitagstester zum Einsatz kommen kann.

Dieser Posten darf bisher nur von Fahrern ausgefüllt werden, die in den vergangenen zwei Saisons nicht mehr als sechs Rennen bestritten haben, was auf Klien nicht zutrifft. "Für mich ergibt die Nichtteilnahme als Einsatzfahrer für die nächsten drei Grands Prix keine allzu große Veränderung im Tagesablauf", erklärte Klien.

Doch auch er hofft auf eine Ausnahme für die kommenden Rennen, damit er wenigstens am Freitag in den Zeitenlisten auftaucht. "Zudem versucht Sportdirektor Christian Horner eine Regeländerung zu erreichen, damit ich im Freitagstraining an den kommenden drei Grand-Prix-Wochenenden die Trainingssitzungen eins und zwei für das Team fahren kann."

Auch wenn die "Lex Klien" nicht kommen sollte, so hofft der 22-Jährige auf eine baldige Rückkehr in das Stammcockpit. "Ich gehe davon aus, dass ich beim Europa-Grand-Prix am Nürburgring wieder das Cockpit von Tonio übernehmen darf", erklärte er. "Die Entscheidung wird allerdings von der Red Bull Racing Führung erst nach dem Grand Prix von Monaco getroffen."


(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten