Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-12-2006, 10:31   #85
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
@ Wilfried

Genau das glaube ich eigentlich nicht.
Denn Menschen die einfach so nicht arbeiten wollen, die gab es immer und wird es immer geben. Aber diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen kostet eine schweine Geld, genauso wie der ganze bürokratische Apperat.
Wieviele wir alleine für völlig sinnlose Umschulungen ausgeben - Wahnsinn!

Mit einem Grundeinkommen, was gerade mal die Existenz auf einem bescheidenen Niveau sichert und einem Regelsteuersatz der eben für alle gibt und nicht die Praxis wie sie heute gängig ist fördert, das der der viel Geld hat jmd. Bezahlen kann der ihm zeigt wie er möglichst wenig Steuern zahlen muss.

Nur könnte man sich mit dem Grundeinkommen auch davon verabschieden, das die Menschen Jobs machen müssen und das so unmotiviert das der eigentliche Sinn und Nutzen nicht der gleiche ist.
Abgesehen davon ist das was du sagst einfach nicht wahr - viele verlässliche Studien haben uns gezeigt das die Menschen auch mit einem Grundeinkommen arbeiten geehen würden - aus sozialen und kulutrellen Gründen. Nur könnten sie sich auf das konzentrieren was sie können und vor allem die Chefs müssten sich sehr gut überlegen ob sie ihre MA schlecht behandeln (vor allem die im Billiglohn sektor)denn die könnten auch sagen ich scheiss drauf und suche mir was anderes!
Denn diese Abhängigkeit ist dann so nicht mehr gegeben.

Alle diese Ideen sind aber am Ende besser als Hartz 4!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten