Thema: Softbank
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-04-2006, 09:24   #75
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Besten Dank, Starlight !
Ich nehme in der Zwischenzeit den Aktienkurs als Votum. Bin kurz davor, die Reißleine zu ziehen. Ich gebe dem Wert in meinem Depot bestenfalls noch bis morgen, dann muss er entweder deutlich hochgehen oder er fliegt raus.
Charttechnisch ist die Sache für mich mal wieder nicht eindeutig, es könnte gut auch nur eine harmlose Korrektur sein. Nur mich drängt die Zeit: Im Nikkei kann man jetzt für noch wenige Wochen schöne Gewinne machen, da will ich Kapital nicht mit einem Seitwärtstendierer vertrödeln.
Also, wenn ich mit meiner Spielrechnung hinsichtlich Gewinnerwartung versus Kreditbelastung (gepostet kurz nach dem Deal) einigermaßen richtig liege, dann müßte Softbank mit 3% Kreditbelastung auf diese Unsummen an Geld absaufen, das KGV müßte durch die Decke gehen, sorry. Das ist mein unmaßgebliches Urteil.

Noch liegt der Kurs knapp über meinem Einstand. Aber wenn mir jetzt nicht ganz schnell irgend ein Fachmann oder der Markt erzählt, die Kreditbelastung geht ok, dann nehme ich das Votum des Marktes der letzten Tage als Entscheid - und dann war's das! Eine Nullrunde gedreht, aber was soll's. Den Wert sitze ich bei sinkendem Sentiment jedenfalls nicht aus, imo viel zu riskant, solange nicht klare Aussagen zur Kreditbelastung versus Gewinnentwicklung auf dem Tisch liegen.
"über ein Jahr laufen"
Interessant auch, dass die Zinsen in einem Jahr angehoben werden können entsprechend den allgemein langsam steigenden Zinsen in Japan. Bei solchen Summen zählt jede Nachkommastelle beim Zins!

Je mehr ich drüber nachdenke - falls meine Spielrechnung ungefähr die Lage zutreffend erfaßt - desto merkwürdiger kommt mir bei der nun offenbar doppelt so hohen Zinsbelastung von nun 3% wie von mir seinerzeit unterstellt die Hoffnung vor, dass Softbank trotz dieser Belastung sogar noch mehr Gewinne erwirtschaften kann als vor dem Deal - nur dann dürfte der Kurs ja steigen. Also. wie gesagt, bin kurz vor der Reißleine...

Starlight, bin froh, dass Du diese Info vor 2 Tagen hier gepostet hast!

Geändert von Benjamin (06-04-2006 um 09:33 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten