Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-08-2011, 12:22   #31
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Die verknappenden Ressourcen spielen m.E. keine große Rolle. Dann wird halt mehr recycelt. In D. wird gerade mal ca. 61% des Hausmülls getrennt, in anderen Ländern zum Teil gar nichts, die Ressourcen liegen rum auf der Straße. Dabei sind das Rohstoffquellen ohne Ende. Der Slogan meiner Gemeinde lautet: „Es gibt keinen Müll, es gibt nur Rohstoffe!“ Man kann im Prinzip fast alles recyceln oder aus nachwachbaren Stoffen produzieren. Selbst meine Klamotten und Schuhe (eigentlich fast ausschließlich aus nachwachbarem Leder, Gummi, Baumwolle und Wolle) werden mittlerweile nicht mehr weggeworfen, sondern gehen weiter nach Afrika. Das hat System. Ach ja, und Chips waren schon immer nur ein Mischung aus Sand, Plastik und Gehirnschmalz. Der letztere ist zwar der teuerste, aber auch nachwachsend.

Faschismus. Ich vermute Mal, dass die USA dagegen nicht so immun sind, wie die Deutschen. Man muss dazu aber sagen, dass Faschismus m.E. immer eine Ideologie eines starken Staates verfolgt. Der die Gesellschaft und Wirtschaft ideologisch und mit Staatsgewalt kontrolliert.
In der Sozionik sind solche Ideen (Stärke + Ideologie) der 2en Quadra zuzuorgnen. Die Dezentralisierungs- und Steuern-Auf-Null-Ideen der Tea Party passen aber zu einem starken Staat rein gar nicht. Es ist eine Ideemischung aus dem Individualismus der 3en Quadra und der wirtschaftsorientierten und „klanbasierten“ Regionalpolitik der 4en Quadra. Mit Null Steuern und einer wirtschaftlichen Dezentralisierung kann man nämlich keinen starken Staat aufbauen, das widerspricht sich prinzipiell. Deswegen glaube ich nicht, dass die Amerikaner in den Faschismus abgleiten werden. Zumindest mit diesen Ideen kommen sie dorthin nicht, sie kommen höchstens in einen schwachen und maroden Staat, wie Russland vor Putin.
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
sowas kann es bei uns nicht geben, der deutsche sucht den staat
Bingo! Der Amerikaner aber nicht.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten