Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-01-2006, 12:46   #248
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Jetzt kaufen wegen MWST-Erhöhung in 2007 oder warten auf...

Union: Mit Riester ins eigene Heim

Hilft der Staat bald wieder mit? Die abgeschaffte Eigenheimzulage könnte im neuen Gewande wieder auferstehen. Die Union schlägt eine neue staatliche Wohnungsförderung auf Basis der Riester-Förderung ab 2007 vor.

Teil der Altersvorsorge
Es sei sinnvoll, auch den Erwerb eines Eigenheims als Teil der Altersvorsorge zu fördern, sagte CDU-Wohnungsbauexperte Georg Brunnhuber der "Berliner Zeitung". Mit Hilfe der so genannten Riester-Rente sollten in Zukunft nicht nur langfristige Sparverträge bezuschusst werden, sondern auch der Kauf von Wohneigentum. Die Union werde sich dafür einsetzen, dass ein entsprechendes Gesetz zum 1. Januar 2007 in Kraft treten kann. "Eine solche Maßnahme würde einen breiten Schub für die Riester-Rente bringen und zugleich der Wohnungswirtschaft dauerhaft auf die Beine helfen", sagte der der baden-württembergischen Abgeordnete.

Zuschuss fürs Eigenheim
Bei der erweiterten Riester-Rente sollen Arbeitnehmer nach Vorstellung Brunnhubers die Wahl haben, ob sie zumindest einen Teil der geförderten Beiträge zum Kauf eines Eigenheims nutzen statt zum Aufbau langfristiger Sparverträge. Dabei müsse aber klar sein, dass nur selbst genutzte Häuser oder Wohnungen gefördert werden. Für die Alterssicherung sei der Aufbau von Wohneigentum von besonderer Bedeutung, da dadurch im Alter schließlich Mietzahlungen wegfielen. Bereits Anfang 2006 werde sich deswegen eine Koalitionsarbeitsgruppe mit Vertretern aus dem Bau- und aus dem Sozialministerien und Fachleuten der Regierungsfraktionen zusammensetzen, um über die neue Wohnungsförderung zu beraten.

Renner Riester
Die Riester-Rente entwickelte sich nach Angaben des Sozialministeriums im Jahr 2005 zum Renner: Am 30. September hatten mehr als 4,7 Millionen Menschen in eine der Riester-Varianten investiert - also in eine private Rentenversicherung, einen Bank- oder Fondssparplan. Das ist ein Zuwachs von mehr als 500.000 Verträgen in neun Monaten.
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten