Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-07-2015, 11:30   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Das Problem mit der Duldung von Flüchtlingen habe ich selber mal erlebt.
Ich muss sagen vorher habe ich nicht gewusst, dass es bei uns so einen Schwachsinn von Bürokratie gibt.

Ich hatte vor Jahren einem Jungen, dem seine Familie aus irgendwelchen Kurdengebieten nach Deutschland geflüchtet ist einen Praktikumplatz gegeben mit der Aussicht auf eine Lehrstelle.
Er hatte noch an die 10 Geschwister und er war schon in Deutschland geboren.
Die Familie hatte allerdings nur den schwächsten Duldungsstatus den es gibt.
Sie waren in der ständigen Sorge vom einen auf den anderen Tag abgeschoben zu werden.
Die Eltern hatte wie üblich damals ihre Papiere weggeworfen und man konnte so nicht genau wissen wohin man sie abschieben sollte.

Der junge Mann gab sich Mühe und wollte gerne eine Ausbildung machen. Ich wollte ihn nehmen, hatte damals aber den Schwachsinn unseres Systems unterschätzt.
Ich wohne im Grenzbereich von NRW zum Niedersachsen. Meine Kunden sind natürlich in beiden Bundesländern. Wenn ich diesen Jungen Mann nun in das 20 km entfernte Niedersachsen zu einem Kunden mitgenommen hätte, wäre das für mich eine Straftat gewesen. Er durfte nämlich den Landkreis nicht verlassen und schon gar nicht das Bundesland.
Das Ausländeramt wollte mir auch nicht zusichern, dass er während der Ausbildung nicht abgeschoben wird.

Da eine Ausbildung für den Betrieb Geld kostet, habe ich dann den Landrat, die Kirchen und die Schule eingeschaltet.
Sie wollten mir dann für die Ausbildungszeit zusichern, dass er nicht abgeschoben wird, Seine Eltern und die Geschwister sollten aber weiter wenn möglich abgeschoben werden.
Als ich dann fragte, wer sich um den Jungen dann kümmern soll, gab man mir die Antwort, dass könne ich ja machen als "Gutmensch".

Ich habe dann OK gesagt, mache ich! Was den Bürokraten erstmal die Sprache verschlug.
Ich wollte dafür aber noch die Zusicherung, dass er nach der Ausbildung bei mir im Betrieb bleiben kann, da er ja dann seinen Lebensunterhalt selber verdienen könne.

Das hat man natürlich abgelehnt und mir zu verstehen gegeben, dass man ihr nach der Ausbildung sofort abschieben würde.

Soviel zu unserem System.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten