Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-12-2006, 12:12   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie kann aus "otto normalbürger" ein "adolf" werden?

ein heikles thema und das am heiligen abend. ich habe mich aber oft gefragt, wie ist sowas möglich? niemand kommt al rechtsradikaler und nazi auf die welt.

ich denke um die gefahr von rechts wirksam zu bekämpfen, muss man sich mal in die lage von menschen versetzen, die auf einmal NPD, DVU o. ähnliches wählen. was sind die gründe?

bei dem thread über das verleugnen der christlichen herkunft der europäer
http://www.traderboersenboard.de/for...threadid=13131

http://www.welt.de/data/2006/12/23/1155249.html?s=3

bin ich auf folgende erklärung gestossen, die ber brecht zu dem thema geschaffen hat. in seinem stück "der herr keune" gibt es folgenden abschnitt

Zitat:
"Herr K. hielt es nicht für nötig, in einem bestimmten Lande zu leben. Er sagte: "Ich kann überall hungern." Eines Tages aber ging er durch eine Stadt, die vom Feind des Landes besetzt war, in dem er lebte. Da kam ihm entgegen ein Offizier dieses Feindes und zwang ihn, vom Bürgersteig herunterzugehen. Herr K. ging herunter und nahm an sich wahr, dass er gegen diesen Mann empört war, und zwar nicht nur gegen diesen Mann, sondern besonders gegen das Land, dem der Mann angehörte, also dass er wünschte, es möchte vom Erdboden vertilgt werden. "Wodurch", fragte sich Herr K., "bin ich für diese Minute ein Nationalist geworden? Dadurch, dass ich einem Nationalisten begegnete. Aber darum muss man die Dummheit ja ausrotten, weil sie dumm macht, die ihr begegnen."



einen bekannten aus rostock, den ich vor einiger zeit auf das thema NPD in mecklenburg-vorpommern ansprach, fand folgenden erklärung.

die NPD hat den vorparteilichen raum besetzt. sie macht mit den älteren kaffefahrten, die jungen werden zu zeltlagern eingeladen und den hartz IV empfängern hilft man beim ausfüllen der teilweise doch komplizierten forumlare.
eigentlich machen sie das, was die PDS vor ihrem einzug in die regierung gemacht hat.



ich denke für die "etablierten" parteien gäbe es viel zu tun. mit verboten kann man zwar die orgnisationen von parteien zerstören, gedanken kann man weiter nur durch übzeugen ändern.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten